Berghütte Bergün Filisur

Ela-Hütte SAC

Ela-Hütte SAC (oua_73353750_image)
Ela Hütte SAC

6 Bilder anzeigen

Ela-Hütte SAC (oua_22690395_image)
Erlebe das Hüttenleben wie einst. Die Ela Hütte SAC, zwischen den beiden Bergriesen Piz Ela und Tinzenhorn gelegen, bietet nicht nur Natur pur, sondern auch das Gefühl des Geborgenseins. Die Hütte gilt als Geheimtipp für Geniesser.

Beschreibung

Die Ela-Hütte (rätoromanisch: Chamonas d'Ela) ist eine Schutzhütte der Sektion Davos des Schweizer Alpen-Club SAC. Sie liegt in den Albula-Bergen auf einer Höhe von 2'252 m ü. M. im oberen Val Spadlatscha auf dem Gebiet der Gemeinde Bergün Filisur mitten im Naturpark Parc Ela.

Die Hütte dient als Stützpunkt für eine Besteigung des Piz Ela (3'339 m ü. M.)  und des Tinzenhorns (3`173 m.ü.M), als Etappenort des Parc Ela Treks, oder für Wanderungen nach Preda oder auf die Alp Flix.

Sie hat 26 Lagerplätze und ist unbewirtschaftet. Am Wochenende in der Sommersaison ist jedoch ein Sektionsmitglied auf der Hütte anwesend. Die Hütte ist ganzjährig geöffnet. Durch zahlreiche Einsätze ehrenamtlicher Sektionsmitglieder wird dieses Kleinod immer in Schuss gehalten. 

Von Juli bis Oktober ist an den Wochenenden ein Mitglied der Sektion in der Hütte. Es gibt keine Halbpension, für das Essen ist jeder Gast selber verantwortlich. Der Wochenend Hüttenwart ist bei den Kochgeschäften behilflich, verkauft Rotwein und sorgt für Ordnung.

In einem Kästchen im Vorraum stehen in den Sommermonaten Getränke bereit. Die Preise sind angegeben, und die Kasse befindet sich am Kästchen.

Kontakt: 

Chamonas d'Ela CAS,SAC Sektion Davos

Tel.: +41 78 878 98 41

ela@sac-davos.ch

Hüttenwart:

Nieneke und Reto Bachmann

Öffnungszeiten

Die Hütte ist eine reine Selbstversorgerhütte. Von Juli bis Anfang Oktober wird sie an den Wochenenden durch ein Sektionsmitglied ehrenamtlich bewartet.

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn bis Filisur, Bergün oder Preda.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bergün Filisur Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.