Aufbauprogramm.
Graubünden Nordic
Unsere Vision
Graubünden wird zur bekanntesten und beliebtesten Nordic-Region im Alpenraum
Unsere Mission
Um Graubünden langfristig als führende Nordic-Region im Alpenraum zu positionieren, soll das Angebot durch Bündelung einzelner Bausteine zu konkreten Produkten noch attraktiver werden und mit entsprechender Convenience bestechen.
Das Zusammengehen attraktiver Langlaufloipen, guter Infrastruktur (Langlaufzentren), sowie sinnvoller Signalisation und Langlauf-Hotels bieten dem Gast die Basis für ein attraktives Langlauf-Erlebnis. Dabei steht der Genuss von Langlauf als Breitensport im Vordergrund.
Unsere Ziele
Das Ziel ist, Graubünden als führende Nordic-Region der Alpen zu positionieren und das Langlaufangebot der Destinationen gemeinsam zu stärken.
- Stärkung von Graubünden als Nordic-Region im Alpenraum
- Bekanntmachung von Graubünden als Nordic-Region in neuen Märkten
- Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung (Nordic-Angebote) einnehmen
- Zunahme von Langlaufgästen in Hotellerie und Parahotellerie (sprich Übernachtungsgäste)
- Verlängerung der Langlaufsaison
«Alle laufen lang» App
Als digitaler Bestandteil des Aufbauprogramms «Nordic» hat sich anlehnend an die Vorgängerversionen «Firmen laufen lang» und «Loipensafari» der Bedarf nach einer nativen App für «alle laufen lang» bestätigt.
Die gleichnamige App hilft im Rahmen des Aufbauprogramms mit, Graubünden als führende Nordic-Region zu positionieren und das Langlaufangebot der Destinationen gemeinsam zu stärken.
Zielgruppen
Mit dem Aufbauprogramm Graubünden Nordic sprechen wir Langlaufende aller Levels an:
- Anfänger und Nicht-Langlaufende, die den Sport lernen möchten.
- Könner*innen
- Nachwuchs
- Vermehrt Frauen
- Einheimische, wenn auch nicht Fokus
Die App beinhaltet die drei folgenden Komponenten:
- Inspiration
- Einzel- und Team-Leistungstracking (Km, Hm, Rangliste)
- Gamification (Sammeln von Steinbock-Trophäen)
«Alle laufen lang»-App herunterladen
Lade jetzt die kostenlose «Alle laufen lang»-App für iOS oder Android herunter, mach mit bei der Nordic-Challenge und entdecke so die schönsten Loipen in Graubünden. Und dank Tipps für den Einstieg und vielem mehr bist du bestens vorbereitet.
Research
Erlebnisse & Produktentwicklung
Optimierung Nordic-Angebot
Im Kanton Graubünden haben bereits 5 Destinationen (Davos Klosters, Disentis Sedrun, Engadin, Lenzerheide, Engadin Scuol) ihr Potenzial im Bereich Nordic erkannt und in Angebotsgestaltung sowie Kommunikation als Marketingallianz mit Graubünden Ferien erschlossen.
Um die Erfolgspotenziale weiter auszubauen, wurde eine umfassende Produktanalyse im Themenfeld Nordic durchgeführt.
Ziel ist es, Kriterien für die erfolgreiche Positionierung und Differenzierung Graubündens als führende Nordic-Region im alpinen Raum herauszuarbeiten. Ein Massnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen soll helfen, neben Bekanntheit und Positionierung im Wettbewerb auch höhere Wertschöpfung erzielen zu können.
Nachwuchsförderung
Ein Teilprojekt der Nachwuchsförderung ist das Projekt «Jugendliche auf die Loipe». Hier werden wir versuchen durch Influencerinnen andere Jugendliche motivieren mit der App «Alle laufen lang» das Langlaufen auf den Loipen in Graubünden zu entdecken.
Aufbau Kooperationen
Wir bauen starke Kooperationen mit Reiseveranstaltern und der Industrie auf, damit wir die Zielgruppe über deren Kanäle erreichen können.
Langlauf-Unterkünfte
Im Rahmen des Aufbauprogramms Graubünden Nordic wird untersucht, welche Kooperationen / Labels es im Alpenraum bereits gibt und welche auch für Graubünden Sinn machen können.
Die Langlauf-Labels und die Kooperationen, welche es in den Bündner Destinationen bereits gibt, sollen zusammengezogen und auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.
Tipps und Tricks für Leistungserbringende.
Handbuch
Alle erstellten Dokumente (Analysen, Best Practices, Manuals u. v. m.) stellen wir unseren Bündner Destinationen und Leistungserbringenden über einen Passwort geschützten Bereich zur Verfügung.
Indem Sie das nachfolgende Formular ausfüllen, können Sie das Passwort anfragen.
Kultur & Sensibilisierung
- Projektinformation an Winter-Partenzas 2024 der Partner-Destinationen
- Schulungsangebote
- Studienreise
Nordic B2B-Event
3.-4. April 2024 in Pontresina
Weitere Informationen folgen
Marketing
- Content-Aufbereitung (Fotomaterial, Textbausteine, Videos etc.)
- Content-Ausspielung International (neue Märkte erschliessen)
- Content-Aufbereitung für Nordic-Buddy