Aufbauprogramm.

Graubünden Nordic

verschneite Berglandschaft mit Langlaufloipe
Langlaufen ist trendy. Die Sportart boomt und spricht eine neue und vor allem junge Zielgruppe (viele Frauen) an. Diesen Trend wollen wir für Graubünden mit dem geplanten Aufbauprogramm nutzen.
Aktuell präsentiert sich das Langlaufangebot in Graubünden unterschiedlich ausgeprägt. Einzelne Destinationen bieten im Bereich Langlaufen heute schon ein sehr attraktives Angebot. In der «Themenallianz Nordic» setzt Graubünden Ferien zusammen mit Destinationspartner bereits seit sieben Jahren crossmediale Kampagnen und flankierende Kommunikationsmassnahmen um. Unter dem Aufbauprogramm Graubünden Nordic verstehen wir die Weiterentwicklung des Angebots von Graubünden Mobil. Mit dem Grundlagenprojekt «Graubünden Nordic» werden Handlungsfelder eruiert und Massnahmen abgeleitet, welche der gesamten Langlaufregion Graubünden Wertschöpfung und Mehrwert bringen. Zudem entwickeln wir mit dem digitalen Nordic Buddy eine (native) App, welche die Langlaufgäste über Challenges (Gamification) zu mehr und variablen Aufenthalten motiviert, vor Ort informiert (Routen, Wetter usw.) und über regelmässige Kommunikation inspiriert.

Unsere Vision

Graubünden wird zur bekanntesten und beliebtesten Nordic-Region im Alpenraum

Unsere Mission

Um Graubünden langfristig als führende Nordic-Region im Alpenraum zu positionieren, soll das Angebot durch Bündelung einzelner Bausteine zu konkreten Produkten noch attraktiver werden und mit entsprechender Convenience bestechen.

Das Zusammengehen attraktiver Langlaufloipen, guter Infrastruktur (Langlaufzentren), sowie sinnvoller Signalisation und Langlauf-Hotels bieten dem Gast die Basis für ein attraktives Langlauf-Erlebnis. Dabei steht der Genuss von Langlauf als Breitensport im Vordergrund.

Unsere Ziele

Das Ziel ist, Graubünden als führende Nordic-Region der Alpen zu positionieren und das Langlaufangebot der Destinationen gemeinsam zu stärken.

  • Stärkung von Graubünden als Nordic-Region im Alpenraum
  • Bekanntmachung von Graubünden als Nordic-Region in neuen Märkten
  • Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung (Nordic-Angebote) einnehmen
  • Zunahme von Langlaufgästen in Hotellerie und Parahotellerie (sprich Übernachtungsgäste)
  • Verlängerung der Langlaufsaison

«Alle laufen lang» App

Als digitaler Bestandteil des Aufbauprogramms «Nordic» hat sich anlehnend an die Vorgängerversionen «Firmen laufen lang» und «Loipensafari» der Bedarf nach einer nativen App für «alle laufen lang» bestätigt.

Die gleichnamige App hilft im Rahmen des Aufbauprogramms mit, Graubünden als führende Nordic-Region zu positionieren und das Langlaufangebot der Destinationen gemeinsam zu stärken.

Zielgruppen
Mit dem Aufbauprogramm Graubünden Nordic sprechen wir Langlaufende aller Levels an:

  • Anfänger und Nicht-Langlaufende, die den Sport lernen möchten.
  • Könner*innen
  • Nachwuchs
  • Vermehrt Frauen
  • Einheimische, wenn auch nicht Fokus


Die App beinhaltet die drei folgenden Komponenten:

  • Inspiration
  • Einzel- und Team-Leistungstracking (Km, Hm, Rangliste)
  • Gamification (Sammeln von Steinbock-Trophäen)


Mehr zur App und Nordic-Challenge erfahren

Erklärvideo anschauen

Langlaufen

«Alle laufen lang»-App herunterladen

Lade jetzt die kostenlose «Alle laufen lang»-App für iOS oder Android herunter, mach mit bei der Nordic-Challenge und entdecke so die schönsten Loipen in Graubünden. Und dank Tipps für den Einstieg und vielem mehr bist du bestens vorbereitet.

Erlebnisse & Produktentwicklung

Optimierung Nordic-Angebot

Im Kanton Graubünden haben bereits 5 Destinationen (Davos Klosters, Disentis Sedrun, Engadin, Lenzerheide, Engadin Scuol) ihr Potenzial im Bereich Nordic erkannt und in Angebotsgestaltung sowie Kommunikation als Marketingallianz mit Graubünden Ferien erschlossen.

Um die Erfolgspotenziale weiter auszubauen, wurde eine umfassende Produktanalyse im Themenfeld Nordic durchgeführt.

Ziel ist es, Kriterien für die erfolgreiche Positionierung und Differenzierung Graubündens als führende Nordic-Region im alpinen Raum herauszuarbeiten. Ein Massnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen soll helfen, neben Bekanntheit und Positionierung im Wettbewerb auch höhere Wertschöpfung erzielen zu können.

Nachwuchsförderung
Ein Teilprojekt der Nachwuchsförderung ist das Projekt «Jugendliche auf die Loipe». Hier werden wir versuchen durch Influencerinnen andere Jugendliche motivieren mit der App «Alle laufen lang» das Langlaufen auf den Loipen in Graubünden zu entdecken.

Aufbau Kooperationen
Wir bauen starke Kooperationen mit Reiseveranstaltern und der Industrie auf, damit wir die Zielgruppe über deren Kanäle erreichen können.

Langlauf-Unterkünfte
Im Rahmen des Aufbauprogramms Graubünden Nordic wird untersucht, welche Kooperationen / Labels es im Alpenraum bereits gibt und welche auch für Graubünden Sinn machen können.
Die Langlauf-Labels und die Kooperationen, welche es in den Bündner Destinationen bereits gibt, sollen zusammengezogen und auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.

Tipps und Tricks für Leistungserbringende.

Handbuch

Alle erstellten Dokumente (Analysen, Best Practices, Manuals u. v. m.) stellen wir unseren Bündner Destinationen und Leistungserbringenden über einen Passwort geschützten Bereich zur Verfügung.

Indem Sie das nachfolgende Formular ausfüllen, können Sie das Passwort anfragen.

Kultur & Sensibilisierung

  • Projektinformation an Winter-Partenzas 2024 der Partner-Destinationen
  • Schulungsangebote
  • Studienreise
InnoCircle Mai 2024 @ Story Thusis

Nordic B2B-Event

3.-4. April 2024 in Pontresina

Weitere Informationen folgen

Marketing

  • Content-Aufbereitung (Fotomaterial, Textbausteine, Videos etc.)
  • Content-Ausspielung International (neue Märkte erschliessen)
  • Content-Aufbereitung für Nordic-Buddy

Kontaktieren.

Ansprechpartner

Patrick Dreher
Program Sponsor
Patrick dreher

+41 (0)81 254 24 28
patrick.dreher@graubuenden.ch

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Manuela Ruinatscha
Program Manager Nordic
Manuela Ruinatscha

+41 (0)81 254 24 27
manuela.ruinatscha@graubuenden.ch

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mik Häfliger
Project Manager Nordic Buddy
Mik Häfliger

+41 (0)81 254 24 33
mik.haefliger@graubuenden.ch

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Chantal Derungs
Project Manager Nordic
Chantal Derungs

+41 (0)81 254 24 49
chantal.derungs@graubuenden.ch

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Marc Woodtli
Product Development
Marc Woodtli

+41 (0)81 254 24 31
marc.woodtli@graubuenden.ch

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mike Frei
Marketing Manager Nordic Alliance
Mike Frei

+41 (0)81 254 24 34
mike.frei@graubuenden.ch

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}