Medienmitteilung 09.07.2025

Ferienprofil Graubünden: Pilotprojekt zur Personalisierung im Tourismus

Ein Smartphone zeigt das Ferienprofil Graubünden mit personalisierten Reiseempfehlungen
Mit dem Ferienprofil Graubünden lanciert die Marketingorganisation Graubünden Ferien ein Pilotvorhaben zur digitalen Personalisierung touristischer Angebote. Ziel ist es, Gästen eine einfachere und inspirierendere Ferienplanung zu ermöglichen – basierend auf intelligent ausgewerteten Präferenzen und Nutzerprofilen.

Das Ferienprofil Graubünden ist eine neue und innovative Website-Funktion auf dem Bündner Tourismusportal graubuenden.ch. Sie ermöglicht es, Reisepräferenzen und Interessen der User innert Kürze zu erfassen und sicher in einem schweizweiten Gäste-Account zu speichern. Gestützt auf die Angaben lassen sich gezielte Empfehlungen für Ferienerlebnisse in Graubünden ableiten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste abgestimmt sind. Die Daten werden datenschutzkonform erfasst und verarbeitet.

Das Projekt wurde im Rahmen des Gesetzes zur Förderung der digitalen Transformation in Graubünden durch den Kanton unterstützt. Die fachliche Prüfung und Förderempfehlung erfolgte durch den Verein GRdigital. Umgesetzt wurde das Pilotprojekt gemeinsam mit Unic und discover.swiss – zwei erfahrenen Partnern in der digitalen Transformation. Gemeinsam mit Graubünden Ferien sorgen sie dafür, dass das Ferienprofil technologisch stabil, sicher und zukunftsgerichtet aufgestellt ist.

Bessere Hilfe bei der Ferienplanung

«Am Projekt Ferienprofil Graubünden fasziniert mich besonders, dass wir neue Wege beschreiten. Die Personalisierung auf Inspirationsebene ist ein innovativer Ansatz mit grossem Potenzial. Unser Ziel ist es, Gäste bei der Ferienplanung einfacher, schneller und gezielter zu unterstützen», erklärt Stephanie Gram, Leiterin Digitales Marketing und Projektverantwortliche bei Graubünden Ferien.

Langfristig soll das Projekt nicht nur den Gästen zugutekommen, sondern auch einen Impuls für die gesamte Tourismusbranche setzen. Graubünden-Ferien-CEO Martin Vincenz erklärt: «Ich wünsche mir, dass wir mit dem Ferienprofil einen Impuls setzen, um im Tourismus vermehrt regionsübergreifend zu denken und zu handeln. Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie wir gemeinsam neue Perspektiven für eine vernetzte und zukunftsfähige Branche schaffen können.»

Jetzt Übernachtungen gewinnen

Als zusätzlichen Anreiz für Nutzer*innen des neuen Ferienprofils lanciert Graubünden Ferien exklusive Wettbewerbe. Aktuell gibt es zwei Übernachtungen im Pop-Up Glamping von Adventurly in der Surselva zu gewinnen – inklusive Frühstück und eigenem Hotpot unter freiem Himmel. Einfach Ferienprofil ausfüllen und mit etwas Glück gewinnen: graubuenden.ch/ferienprofil

Zum Ferienprofil Graubünden: graubuenden.ch/ferienprofil

Mehr anzeigen
Smartphone zeigt das Ferienprofil von Graubünden Ferien

Medienbild

Noch gezielter zu den gewünschten Erlebnissen: dank dem neuen Ferienprofil Graubünden. © Graubünden Ferien

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Fotograf in Flims (Foto: © Thalia Wünsche) Fotograf in Flims (Foto: © Thalia Wünsche)

Medienseite

Auf der Medienseite finden Sie weitere Medienmitteilungen und Informationen von Graubünden Ferien.

Mehr anzeigen

Kontakt

Graubünden Ferien

Thalia Wünsche, Senior PR