Digital Hacks.

Search Engine Optimization und Keywords

Google Trends

Google Trends.

Kostenloses Analysetool

Google Trends ist nützlich für diverse Online-Analysen, um vor der Kommunikation zu erkennen, nach welchen Begriffen Personen suchen oder was für Interessen sie haben. Damit ein Text sowohl bei potenziellen Gästen wie auch bei Suchmaschinen Anklang findet, gibt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Das kostenlose Tool hilft, beim Erstellen der Texte die richtigen Worte und den richtigen Publikationszeitpunkt zu finden.

Darstellung für Keywords

WordStream.

Kostenloses Keyword-Tool

Ein Keyword-Tool hilft zu analysieren, welche Themen aktuell oft gesucht werden. Daraus lassen sich neue Erkenntnisse für den Inhalt auf der Website oder in der gesamten Kommunikation definieren (verfügbar in Englisch).

Darstellung AnswerThePublic

AnswerThePublic.

Tool für Content-Ideen

AnswerThePublic (verfügbar in Englisch) ist ein hilfreiches Tool für die Keyword-Recherche. Gerade durch die Google-Suggest-Funktion erhält man spannende Erkenntnisse zum Suchverhalten. Dafür muss man lediglich den gewünschten Begriff eingeben und es erscheinen verschiedene Vorschläge. 

Darstellung für searchmetrics

searchmetrics.

Datenbasiertes SEO

searchmetrics (kostenpflichtig) hilft dabei herauszufinden, wonach Ihre Zielgruppen wirklich suchen. Sie erhalten ebenfalls Insigts zur Steigerung der Search und Content Performance.

Darstellung W-Fragen

W-Fragen-Tool

Suchanfragen analysieren

Das W-Fragen-Tool liefert für die Texterstellung und für SEO den oftmals nötigen gedanklichen Anstoss, um Ideen für relevanten Content zu entwickeln. Mit Hilfe des Tools findet man heraus, welche Fragen sich die Nutzerschaft wirklich stellt. Anschliessend kann man daraus Content erstellen, mit welchem genau diese Fragen beantwortet werden können. Gerade für die Recherche im Bereich der Long Tail Keywords ist das W-Fragen-Tool für textschreibende Personen eine ideale Hilfe, um relevante Teilbereiche eines Themas zu ermitteln, auf die man beim Schreiben in Texten eingehen sollte. Das Tool ermöglicht somit ein digitales Brainstorming für relevanten Content, der die Leserschaft wirklich interessiert. So schafft man es mit Hilfe des Tools, einen Text zu erstellen, der ein hohes Mass an Relevanz besitzt.

Darstellung SEO

Seobility.

SEO-Check

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist eine Methode, um die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Die Abkürzung SEO steht für den englischen Begriff «Search Engine Optimization». SEO verfolgt das Ziel, eigene relevante Inhalte auf prominenten Positionen in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Das kostenlose Tool Seobility prüft die eigene Website auf die wichtigsten Kriterien, damit Sie bei einer Suche gefunden werden, und gibt Ihnen Tipps für die Umsetzung.

Darstellung SEO

MOZ.

Informationen zur Suchmaschinenoptimierung

Möchten Sie mehr über die Optimierung für Suchmaschinen erfahren? Lesen Sie auf der Seite von moz.ch den «Beginner's Guide to SEO» und erhalten Sie eine erste Übersicht.

Ihr Digital Hack

Haben Sie einen Digital Hack, welchen wir auf unserer Seite noch nicht aufgeführt haben? Sehr gerne können Sie Ihren Tipp inkl. weiteren Informationen per E-Mail an sharedservices@graubuenden.ch senden. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Grafik zu Shared Services

Weitere Shared Services

Hier geht's zu den Übersichtsseiten der Shared Services. Entdecken Sie weitere Services von Graubünden Ferien.