Kostenloses Analysetool.

Google Trends

Google Trends
Google Trends ist ein kostenloses Analysetool von Google. Dieses Tool analysiert, wie oft ein Begriff in der Google-Suche eingegeben wurde. Somit ist es für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr nützlich. Nach der Eingabe des zu analysierenden Begriffs erstellt Google ein Liniendiagramm, welches zeigt, wie oft dieser Begriff gesucht wurde. Zeitraum (z. B. 2 Monate, 5 Jahre) und Ort (z. B. Schweiz oder Deutschland) können selbst definiert werden.

Google Trends ist nützlich für...

...Facebook-Kampagnen, weil man sieht, wann die Leute nach einem Begriff suchen.

...Newsletter, weil man weiss, wann die Leute Interesse an einem Thema haben.

...SEA (Search Engine Advertising / Kostenpflichtige Anzeigen bei Google), weil man weiss, wann die Leute nach einen Begriff suchen.

...SEO (Search Engine Optimization / Suchmaschinenoptimierung), weil man weiss, welche Begriffe relevant sind und welche nicht.

Was ist wichtig bei der Benutzung von Google Trends?

  • Zeitraum von fünf Jahren anschauen.
  • Daten der Schweiz wählen.

Warum ist Google Trends für SEO und Online-Marketing wichtig?

Sowohl Suchinteresse als auch Saisonalität können vor dem Schreiben eines Textes mit dem Google Trends evaluiert werden. Diese Fragen werden mit dem Tool geklärt: Werden meine Themen nachgefragt? Gibt es ähnliche gesuchte Begriffe, deren Trend positiver ist? Wann soll ich meinen Inhalt publizieren?

Google Trends

Beispiel: «Ferien mit Hund» vs. «Urlaub mit Hund»

Bei diesem Beispiel werden zwei Begriffe miteinander verglichen: «Ferien mit Hund» (blau) und «Urlaub mit Hund» (rot). Der Zeitraum beträgt zwölf Monate und betrifft die Schweiz. Im entstandenen Liniendiagramm sieht man sehr gut, dass «Ferien mit Hund» viel öfters gesucht wurde als «Urlaub mit Hund». Dies lässt uns zum Schluss kommen, dass es mehr Sinn macht, wenn wir auf der Website mit «Ferien mit Hund» arbeiten anstatt mit «Urlaub mit Hund».

Dasselbe gilt für «Skiferien» und «Skiurlaub». Probieren Sie es aus: 

Beispiel Ferien/Urlaub mit Hund

Box «Ähnliche Suchanfragen»

In der Box unten rechts erfährt man, wonach die User*innen neben dem eingegebenen Stichwort sonst noch gesucht haben – dadurch erhält man auch Ideen für neue Inhalte auf der Website. Die mit «Ausreisser» gekennzeichneten Vorschläge sollte man dabei eher auslassen, da diese Eintagsfliegen sein könnten, und den Fokus auf die anderen Keywords legen.

Ähnliche Suchanfrage bei Google Trends

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für eine Beratung

Grafik zu Shared Services

Weitere Shared Services

Hier geht's zu den Übersichtsseiten der Shared Services. Entdecken Sie weitere Services von Graubünden Ferien.