In wilder Natur.

48 Stunden im Parco Val Calanca

Landarenca in der Val Calanca Landarenca in der Val Calanca
Landarenca, Val Calanca
Der Calancasca entlang wandern, dem Summen der Bienen lauschen und sein Mittagessen selber fischen.

Text: Martin Hoch / Fotos: Nico Schaerer

Freitag, 12.00 Uhr: Hoch zum Adlerhorst

Die steilen Felswände des Calancatals erklimmt man leichthin – nämlich indem man sich in Selma in die Gondel setzt und hoch nach Landarenca schwebt. Und bei dieser Gondel dürfen die Kinder den Start-Knopf zur Abfahrt drücken, denn es handelt sich um eine selbstbediente Gondel. Oben angekommen, findet man sich in einem kleinen, aus Steinen erbauten Dorf. Zum Mittagessen setzt man sich in die heimelige Osteria Landarenca und geniesst herzhafte Kost.

Essen – Die Seilbahn Selma – Landarenca fährt immer. Osteria Landarenca in Landarenca, T. 078 617 45 22. landarenca.ch

Freitag, 16.00 Uhr: Im Planschbecken Arvigos

Frisch gestärkt, die Wanderschuhe geschnürt, geht’s auf dem Wanderweg von Landarenca runter nach Arvigo. Gleich unter der historischen Bogenbrücke gibt’s eine Abkühlung im natürlichen Pool

Wandern Landarenca bis Arvigo, 1 Std., 2,5 km, Abstieg 400 hm, gut ausgeschilderter Wanderweg.

Freitag, 18.00 Uhr: Zu Gast im Agriturismo

Die Seilbahn schwebt auch von Arvigo nach Braggio. In dieses kleine Bergdorf zog vor 42 Jahren Agnese Berta, um ihren Traum vom eigenen Landwirtschaftsbetrieb zu verwirklichen. Sie begann mit gerade mal 2,5 Hektaren Land. Heute betreibt sie zusammen mit ihrer Familie das Agriturismo Raisc. Übernachtet wird in heimeligen Ferienhäusern und im grosszügigen Mehrzweckraum kommt auf den Tisch, was draussen im Garten wächst.

Übernachten – Agriturismo Raisc, Braggio, vier Ferienhäuser für vier bis acht Personen,
T. 091 828 13 34. agriturismoraisc.ch

Pflanzen im Garten von Agnese Berta in Braggio und Kunst im Wald oberhalb von Rossa

Samstag, 09.00 Uhr: Über Stock und Stein

Bei der familienfreundlichen Wanderung von Arvigo nach Rossa geht man die dritte Etappe der Via Calanca. Diese folgt stets der Calancasca und führt durch die Dörfer Selma, Bodio-Cauco, Sta. Domenica und Augio. In allen Ortschaften befinden sich Bushaltestellen, um die Wanderung bei Bedarf abzukürzen.  In Sta. Domenica sollte man zudem Ausschau nach fröhlichen Bienen halten – diese arbeiten hier in der Umgebung fleissig für den Honig von Wilma Bucher

Entdecken – Wanderung Arvigo bis Rossa, 2 ½ Std., Aufstieg 320 hm, Abstieg 80 hm. viacalanca.ch

Samstag, 12.00 Uhr: Selber fangen macht satt

Wer wandert, kriegt Hunger. Und wenn man schon entlang des Wassers geht, bietet es sich an, einen Fisch zu angeln. Die Erfolgschancen, auch einen zu fangen, erhöhen sich stark, wenn man seine Rute gleich neben der Calancasca bei Werner Sigrist in einen der sechs Teiche hält. Dort schwimmen Bachforellen, Regenbogenforellen und Bachsaiblinge. Der selbst gefangene Fisch wird danach gleich in der Küche zu einem feinen Mittagessen verarbeitet.

Erleben & Essen Pesca Sportiva, Augio, März – Oktober, 9–18 h (Juli & August 9–19 h), T. 091 828 11 35. pescasportiva.ch

In Augio bei Pesca Sportiva fängt man sein Mittagessen selber

Samstag, 14.00 Uhr: Ein Nest im Wald

Mitten im Wald, zu Fuss zehn Minuten oberhalb von Rossa, steht ein riesiges, aus 180 Lärchenbalken erbautes Holznest. Erschaffen hat es der Architekt Davide Macullo. Er gab ihm den Namen «Sphere» und es soll ein Ort sein, der eine Auseinandersetzung mit der Natur auf eine neue Art ermöglicht. Unter dem Namen «Ispace» sollen insgesamt zehn solcher Installationen entstehen.

Entdecken – Sphere, oberhalb von Rossa, Zugang/Ausschilderung nordwestlich des Dorfes (Einheimische fragen). macullo.com

Kunst im Wald oberhalb von Rossa

Samstag, 16.00 Uhr: Bei den Pfadfinderinnen

Die Pfadfinderinnenstiftung Calancatal prägt das Bündner Südtal seit den 1950er-Jahren touristisch und kulturell. Dabei setzt man bewusst auf naturnahe Aktivitäten. So endet dieser Tag am Lagerfeuer vor dem Zelt auf dem Camping Al Mulin. Zelt, Planen, Seile und was es sonst noch braucht, vermietet die Pfadfinderinnenstiftung. Wer lieber ein solideres Dach über dem Kopf hat, nächtigt in einem der Ferienhäuser oder im hübsch eingerichteten Bauwagen «Baumeisli». Auch lohnt sich jeweils ein Blick auf den Online-Aktivitätenkalender der Pfadfinderinnenstiftung.

Übernachten – Camping Al Mulin, Bodio-Cauco, sFr. 9. p. Pers, Kinder bis 2 Jahre gratis, bis 6 Jahre sFr 4.50. calancatal.ch

Sonntag, 09.00 Uhr: Spielplatz Natur

Ein Aufenthalt im Calancatal ist stark von der Natur geprägt. Und diese fordert uns dazu auf, mit ihr zu interagieren. An der Calancasca darf man sich im Schieferstein-Werfen oder «Steinmannli»-Bauen üben und im Wald verstecken spielen. Wer braucht da noch Hüpfburgen und Co.?

Erleben – Wälder, Wiesen und Gewässer von Castaneda bis Rossa, für alle Altersklassen, kostenfrei nutzbar. parcovalcalanca.swiss

Martin Hoch

Autor.

Martin Hoch

Martin Hoch war über sieben Jahre auf Reisen. Ob mit der Bahn, Bus, Segelschiff oder umgebautem Bus, wichtig waren ihm die Begegnungen mit Menschen, angetrieben hat ihn die Liebe zur Natur. Zurück in der Schweiz widmet er sich dem Reisejournalismus unter anderem in Zusammenarbeit mit Transhelvetica, mit welchen auch dieser Content entstand.

Kostenloser Download.

Reiseführer

Die verschiedenen Pärke in Graubünden bieten viel zu entdecken. Im Reiseführer von «Transhelvetica» finden Sie nicht nur Programmvorschläge, sondern auch Hintergrundinformationen und Geheimtipps.

Reiseführer herunterladen 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Parco Val Calanca

Reiseführer Bündner Pärke

Reiseführer bestellen

Anrede:
Sprache
Newsletter