Enavant.

Kreativ-Kampagne

Gian und Giachen schauen auf Zürich
Graubünden Ferien setzt im Auftrag von Destinationen oder Leistungserbringenden Kreativ-Kampagnen um. Vom Briefing über eine kreative Umsetzung bis zum Reporting begleiten wir Sie mit auf ihrem Weg zur gewünschten Wahrnehmung und Reichweite in der anvisierten Zielgruppe. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung (optimalerweise ein Jahr im Voraus) – eine Kampagne zum gewünschten Zeitpunkt kann unmittelbar nach Interessensbekundung noch nicht garantiert werden.

Graubünden ist wie jede andere Region einer immer härter werdenden Wettbewerbssituation ausgesetzt. In diesem Umfeld ist der Kanton Graubünden gefordert, bestehende Synergiemöglichkeiten in allen Bereichen auszuschöpfen. Dazu hat der Kanton die branchen- und regionenübergreifende Marke graubünden geschaffen. Seit 2007 wird diese unter dem Arbeitstitel «Enavant» unter anderem mit den zwei Steinböcken Gian und Giachen in die Welt bzw. in den Deutschschweizer Markt getragen.

Über «Enavant» können sowohl Image- wie auch Performance-Kampagnen mit einem kreativen Touch umgesetzt werden. Das anvisierte Ziel, das Budget, die Ausgangslage und die gewünschte Wahrnehmung in der Zielgruppe komplettieren das Briefing. Die Kampagne wird mit der renommierten Kreativ-Agentur Wirz umgesetzt. Je nach Zielsetzung werden weitere Kommunikationsfachleute beigezogen. So entstehen reichweitenstarke Kampagnen – mit oder ohne Gian und Giachen.

Unser Angebot

  • Konzeption und Kreation einer Kampagne
  • Mediaplanung
  • Produktion des Contents und der Werbemittel
  • Realisierung in Zusammenarbeit mit Wirz und bei Bedarf weiteren Kommunikationsfachleuten
  • Reporting & Take-Outs
  • Verbreitung über Owned-Media-Kanäle von Graubünden Ferien

Zielgruppe

«Enavant» steht allen touristischen Leistungserbringenden, Destinationsmarketingorganisationen, Verbänden, Hotellerie- und Gastronomiebetrieben sowie anderen Partnern offen, die an der Konzeption und Ausspielung einer kreativen, aufmerksamkeitsstarken Kampagne interessiert sind.

Kosten

Das Mindestinvestment für eine Partnerkampagne beträgt CHF 50'000.–. Graubünden Ferien beteiligt sich mit einem Drittel des Partnerbeitrags on top an der Kampagne. Je nach Produktionsaufwand fliessen ca. 60 % des Gesamtvolumens ins Mediabudget der Kampagne.

Teilweise werden auch Themenpartnerschaften von Graubünden Ferien mit «Enavant» umgesetzt. Mit einer Teilnahme an einer Themenallianz (= mehrere Partner zahlen in ein für sie relevantes Thema ein) reduziert sich je nach verfügbarem Budgetvolumen und Kampagnenkonzept das Mindestinvestment pro Partner.

Bei Partnerkampagnen tritt Graubünden Ferien ab der Realisierungsphase aus Effizienzgründen in den Hintergrund, Sie bereiten sich direkt mit der Kreativ-Agentur auf die Lancierung vor.

Kreativ-Kampagne
«Die Familienallianz ermöglicht es uns die sehr erfolgreiche Gian & Giachen-Welt auf die Kinder auszudehnen. Die neue geschaffene digitale Kinderwelt ist für uns Erlebnis- und Spielplattform zugleich. Dank dem Zusammenschluss von mehreren Partnern haben wir die finanziellen Mittel um neue und innovative Ideen wie z.B. Gian & Giachen-Spiele umzusetzen. Als einzelne Destination könnten wir dies nicht stemmen aber gemeinsam sind wir stark.»

Joel de Buren (ehem.) Leiter Marketing Surselva Tourismus AG

Umgesetzte Kampagnen.

Kommunikationsoffensive Enavant

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Keyvisual - Madlainas Kristallsuche
Madlainas Kristallsuche

Nach der Lancierung von Kinderbüchern, Hörspielen und einer PWA mit Gian und Giachen entstand die kostenlose Kinder-App «Kristallsuche mit Madlaina». Ziel war es, Familien mit Schulkindern anzusprechen und die Charaktere ins Kinderzimmer zu bringen. In der App müssen Bergkristalle gefunden werden. Sie wurde über achttausendmal installiert und erhielt Anerkennung bei den Best of Swiss Apps-Awards.

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Zwei Personen schauen aus dem Zugfenster auf das Landwasserviadukt
50 Jahre Bernina Express – WOW!

Der Bernina Express bietet einzigartige Erlebnisse: bequeme Sitze, frische Bergluft bei Zwischenstopps und atemberaubende Ausblicke. Seit 50 Jahren begeistert er seine Fahrgäste. Die Rhätische Bahn nutzte diese Begeisterung und warb mit Zitaten der Fahrgäste über DOOH, OOH, Display, Native und Social Ads. Ein Wettbewerb bot die Chance, eine Reise im Bernina Express zu gewinnen.

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