2-Tagestour, Passo Bornengo - Capanna Cadlimo

Passo Bornengo am Horizont
Richtung Val Maighels

Der Rhein als kleiner Bach

Sportliche Wanderer schaffen diese Tour auch an einem Tag - Geniesser verbringen eine Nacht in der Capanna Cadlimo. T3

Tiefster Punkt  1911 m
Oberalppass
Lukmanierpass

Beschreibung

1. Tag: Den ersten Teil der Wanderung sind wir mit den Wanderern unterwegs, die dem Tomasee und der Maighelshütte zu streben. Unterwegs im Val Maighels  erfreuen wir uns an zahlreichen Naturschönheiten. In Plidutscha plätschert der Rhein als kleines Bächlein zu Tal, in den Seen Lai Urlaun und Lai Carin spiegeln sich die Berge, mäandernde Wasserläufe sind geschmückt mit Blumen und Wollgras und beim Piogn Crap wagen wir einen einzigen Schritt über den Rein da Maighels, der sich hier durch eine enge Spalte im Fels zwängt. Auf der Ebene Grava erweitern wir die grosse Steinmandlikolonie noch mit einem weiteren Exemplar.  Vor der Passhöhe  wird die Vegetation immer spärlicher. Bis weit in den Juli hinein liegt Firn an den Hängen und in den Mulden bilden sich kleine, türkisfarbene Seen. Auf dem Passo Bornengo  sind wir an der Kantonsgrenze angelangt: Benvenuti in Ticino! Gemächlich steigen wir nun die rund 200 Höhenmeter ab bis in die Pian Bornengo, und dann wieder hinauf bis zur Capanna Cadlimo.

2. Tag: Auf dem Hüttenweg durch das Val Cadlimo und entlang des Reno di Medel, wandern wir talwärts. Wir lassen uns Zeit, denn auch das Val Cadlimo hat mit seinen Feuchtgebieten, den kleinen Seelein und dem quirligen Bach viel an Natur zu bieten. Am Stausee Santa Maria angelangt, beenden wir die Tour auf einer Fahrstrasse bis zum Hospiz.

In Hüttennähe befinden sich noch zwei weitere kleine Seen, ideal für einen Spaziergang vor oder nach dem Abendessen. Und Augen auf - wir sind in einem Steinbock-Territorium!

Bis in den Juli hinein trifft man auf der Nordseite  des Passo Bornengo auf Schneefelder.  Steiler Abstieg nach Pian Bornengo.

Wanderausrüstung für jede Wetterlage. Der Passo Bornengo ist auch eine Wettergrenze. (Nord/Süd)

Wegbeschreibung

Vom Oberalppass folgen wir dem signalisierten Wanderweg Richtung Maighelshütte. Wir bleiben immer auf dem Wanderweg, der im Tal  in Richtung Süden bis zum Passo Bornengo führt. Es folgt in der Verlängerung ein steiler Abstieg. In Pian Bornengo folgen wir dem Weg links hinauf  zur Cadlimohütte. Ebenfalls signalisiert. Von der Hütte führt ein direkter Hüttenzustieg bis zum Lukmanierpass. Rückfahrt zum Ausgangspunkt mit dem Postauto bis Disentis und mit dem Zug bis Oberalppass.

Mit dem Zug von Luzern über Andermatt bis Oberalppass. Oder von Zürich über Chur bis Oberalppass

Mit dem Auto von Luzern über Andermatt bis Oberalppass. Oder von Zürich über Chur und Disentis bis Oberalppass

Parkplätze auf der Passhöhe (GR gebührenfrei/UR kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.