205 Oberalp Bike

205 Oberalp Bike

Wir erleben den Rhein aus der Nähe und aus der Höhe
Sedrun

Beschreibung

Wir rollen locker zum Rhein hinunter, auf die andere Talseite. Mehrheitlich dem Rhein entlang fahren wir am Kraftwerk und am Campingplatz vorbei nach Selva. Beidseits des Weges wird Golf gespielt, aber es wird uns nichts passieren. Es sind Könner am Werk!  Nach dem Golfplatz müssen wir vielleicht die Bikes einige Höhenmeter schieben, wenn wir nicht auf die Hauptstrasse ausweichen möchten.

Ab Tschamut treffen wir auf einen Wanderweg, der von den Einheimischen fast liebevoll Seniorenweg genannt wird. Aber das gilt wohl nur talwärts, denn der Weg zieht entlang der Bahnlinie ganz schön an. Ab und zu rumpelt es, wenn ein Zug durch die halboffene Galerie rollt.

Auf der Weiterfahrt vom Oberalppass bis Sedrun teilen wir uns den Weg mit den Wanderern, die auf der Senda Sursilvana Nr. 85 unterwegs sind. Vor - und Nachsicht erleichtern die gemeinsame Nutzung des Weges.

In Milez versorgt uns die nette Wirtin der Berghütte Las Palas  mit Speis und Trank. Reserven auffüllen empfiehlt sich, denn ab der  Alp Mulinatsch geht es ein Stück deftig hinauf  bis wir die Höhe von Liets erreichen. Hinunter durch den Wald zur Alp Malamusa hingegen fegt es gewaltig! Nachdem wir den  Bach Milar passiert haben schliessen wir die Tour immer schön oberhalb des Talbodens bis zum Ausgangspunkt ab.

Die Alphütte Las Palas auf Milez ist bei schönem Wetter geöffnet. Ruhetage beachten.

Vom Golfplatz in Selva kann ein Stück auf die Strasse ausgewichen werden, womit man den Singletrail Aufstieg nach Tschamut umgehen kann.

Wegbeschreibung

In Sedrun entlang der Hauptstrasse bis zu Abzweigung Surrein, rechts nach Surrein abbiegen. In Surrein wieder nach rechts abbiegen, am Kraftwerk links vorbei und vor dem Spielplatz links hoch. In Selva durch den Golfplatz hindurch und auf einem Singletrail nach Tschamut. Ende Tschamut Richtung Bahnhaltestelle, jedoch vorher links auf einen Wanderweg abbiegen. Vor dem Oberalppass einige Hundert Meter auf der Kantoinsstrasse bis zur Passhöhe. Dann recht abbiegen zum Pass Tiarms und alles auf dem Wanderweg NR 85 Richtung Sedrun.

Auf der A13 bis Reichenau, anschliessend über die Kantonsstrasse Nr. 19 nach Disentis und weiter bis nach Sedrun. Oder von Richtung Wallis oder Luzern kommend bis Andermatt, anschliessend über den Oberalppass bis nach Sedrun.

Gebührenpflichtige Parkplätze im Dorfzentrum oder beim Bahnhof.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.