Alp- und Kulturweg Schrina

Mittel
11.5 km
5:00 h
910 Hm
910 Hm
Das Paxmal auf Schrina Hochrugg
Alp Schrina, mit Moränenhügel davor

31 Bilder anzeigen

Feuerstelle beim Parkplatz Schrina-Hochrugg

Auf der Churfirstensüdseite liegen Kultur- und Naturlandschaft nahe beieinander und laden zum Verweilen ein.

Technik /6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  1720 m
Tiefster Punkt  848 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Walenstadtberg, Schrina-Hochrugg
Ziel
Walenstadtberg, Schrina-Hochrugg
Koordinaten
47.142137, 9.263978

Details

Beschreibung

Die Landschaft auf Schrina-Hochrugg am Fuss der Churfirsten-Südseite ist beeindruckend. Das Alpgebiet ist zum grössten Teil eine Kulturlandschaft. Das Gebiet wird seit Jahrhunderten durch den Menschen genutzt, gepflegt und verändert. Der Übergang zum Naturraum der Alpen ist fliessend. Erleben Sie diese Landschaft auf dem Alp- und Kulturweg Schrina!

Auf zwei Wegen entdecken Sie viele spannende Details zu den Themen Alpwirtschaft, Kultur, Fauna und Flora sowie zur Geologie.

- Der kurze, kinderwagentaugliche Weg führt vom PAX-Denkmal des Künstlers Karl Bickel zur Alp Schrina.
- Der längere Weg verbindet Schrina-Hochrugg über Schrina-Obersäss mit der Alp Tschingla. Schwindelfreie nehmen die alpine Route über den Sitzstein und machen so aus dem Weg eine wunderschöne Rundwanderung Schrina-Hochrugg - Sitzstein - Tschingla - Obersäss - Schrina.

Auf diesen Wegen sollten Sie die Broschüre „AlpUndKulturWegSchrina“ bei sich haben. Diese liegt u.a. am Ausgangspunkt und auf der Poststelle Walenstadt für Sie bereit. Sie finden am Weg kleine Tafeln mit Nummern und in der Broschüre die entsprechenden Erklärungen dazu.

Die Informationen zu den einzelnen Nummern können auch per QR-Code abgerufen werden.

Geheimtipp

Unterwegs lockt das Bergrestaurant Tschingla zu einem Besuch.

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip,  Teleskopstöcke werden empfohlen, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial.

Wegbeschreibung

Schrina-Hochrugg - Paxmal - Alp Tschingla - Paliis - Obersäss - Schrina - Schrina-Hochrugg

Anfahrt

Anreise

Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Walenstadt und folgen Sie der Beschilderung nach Walenstadt. Nach ca. 900 Meter biegen Sie rechts auf die Tremlastrasse ab und folgen der Strasse bis Sie auf die Bergstrasse gelangen. Diese führt Sie nach Walenstadtberg und weiter hinauf nach Hochrugg. Bitte beachten Sie, dass die letzten 2-3 Kilometer vor dem Zielort Hochrugg die Strasse etwas enger wird.

Parken

Öffentliche Parkplätze in Hochrugg vorhanden.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Heidiland Tourismus AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.