Alp Valpun

Alp Valpun, meist bis Mitte September bestossen.
Aufstieg auf der Alpstrasse ab Boden Richtung Alp Valpun

Abendstimmung auf der Alp Valpun

Ab Dorfplatz Pany Beschilderung Bova oder Schwimmbad folgen, ab Bova der Alpstrasse folgen um das "Chrüz" herum gelangt man zur Alp Valpun.

Pany
Pany oder St. Antönien Platz

Beschreibung

Die Alp Valpun wird durch die Alpgenossenschaft Luzein/Pany mit ca. 160 Milch- und Mutterkühen bestossen. In den Sommermonaten werden neben ca. 7'600kg Alpkäse auch Alpbutter und Ziger hergestellt. Mit dem Bus erreichen Sie Pany ab Schiers oder Küblis, die Alp Valpun erreichen Sie ab Pany oder St. Antönien (Haltestelle Platz). Am Dorfplatz Pany angekommen folgen Sie der Wanderwegsignalisierung vorbei an der Pizzeria Don Antonio in Richtung Schwimmbad Pany. Wer einen Sprung ins kühle Nass bevorzugt, folgt der asphaltierten Strasse und dem kleinen Umweg zum Schwimmbad, ansonsten Höhe Sandegga auf den Wanderweg neben dem Wohnhaus einbiegen und in Richtung Tüfelstein/Bova folgen. Ab Bova dann der Valpunstrasse folgen, durch den Wald und um den Aussichtsspitz "Chrüz" herum lassen Sie die Aussicht ins Prättigau hintersich und erreichen ab Bova in ca. 50 Minuten Fussmarsch die Alp Valpun mit herrlichem Panorama nach Norden an den Rätikon.
Zurück nach Pany auf dem selben Weg, oder dem Wanderweg durch das Hochmoor nach St. Antönien folgen, in St. Antönien Platz findet sich die nächstgelegene Bushaltestelle.

• Schwimmbad Pany

Mit der Rhätischen Bahn bis Schiers (90.218) oder Küblis (90.222), dann mit dem Postauto bis Pany Dorf oder Haltestelle Skilift.
Zum Fahrplan

Autobahn A13 bis Landquart. Ausfahrt 14 nehmen und auf der Nationalstrasse N28 Richtung Davos folgen, bis zur Ausfahrt Küblis. Nach dem Kreisel links abzweigen nach Luzein - Pany, bis zum Skilift oder Schwimmbad fahren.

Sommer und Winter: P41 Skilift, P42 Güggelstein, P43 Schwimmbad, Parkplätze sind gebührenpflichtig. Es kann mit Bargeld, Parkingpay-App oder Twint bezahlt werden.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Prättigau Marketing.