Alta Tensione

9.4 km
3:05 h
429 Hm
473 Hm
Alta Tensione
Alta Tensione

3 Bilder anzeigen

img_4kq_fhiiejab_dbbctsf_574vy1u
«Alta Tensione», sprich: «Hochspannung». So heisst die Wanderung von Poschiavo nach Le Prese. Begleitet von ungewohnten Ausblicken folgt man auf der Sonnenseite des Tals den Hochspannungsleitungen.
Technik 0/6
Kondition 0/6
Höchster Punkt  1264 m
Tiefster Punkt  962 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Koordinaten
46.324193, 10.054571

Details

Beschreibung

Die Hochspannungsleitungen, welche die Valposchiavo durchziehen, sind ein unvermeidbares Zugeständnis an das moderne Leben. Dieses wäre ohne Strom undenkbar. Doch statt die Masten und Leitungen zu ignorieren, macht der Wanderweg «Alta Tensione» aus der Not eine Tugend: Bewusst folgt er deren Verlauf und belohnt so die Wanderer mit ungewohnten Ausblicken über den Talboden. Von Poschiavo, dessen Piazza von stattlichen Patrizierhäusern umrahmt ist, geht es zum neuen Kloster. Hier beginnt der Anstieg Richtung Südosten über geteerte Strassen bis oberhalb von Cologna. Entlang der Hochspannungsleitung führt der Weg durch Waldabschnitte und Lichtungen, der Blick schweift auf die gegenüberliegende Talseite. Der Name deutet es an: Auf diese Wanderung ist Hochspannung angesagt.

Auf der Sonnenseite des Tals liegend und nie über 1'300 Meter ansteigend ist der Weg nahezu ganzjährig begehbar.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Rhätische Bahn

Vor über 100 Jahren ging sie in Betrieb: die Berninalinie. 1910 wurde der direkte Zugbetrieb zwischen St. Moritz und Tirano aufgenommen. 61 Kilometer höchste Baukunst vor der Kulisse des höchsten Bündner Bergs. Dieser besondere Hochgenuss, der am gewaltigen Palü- und Morteratschgletscher vorbeiführt, der südliche Lebenslust und alpine Schönheit vereint, ist im Bernina Express tagtäglich erlebbar. Doch zuweilen stockt einem der Atem ob den exponierten Kurven und dem überwältigenden Bergpanorama.

Bahnreisezentrum

CH-7742 Poschiavo

T +41 81 288 54 54

poschiavo@rhb.ch 

www.rhb.ch 

Fahrplan:  www.sbb.ch

Postauto:

Balzarolo SA / Autoservizi 

7742 Poschiavo

T +41 81 844 10 42

info@balzarolo.ch  

www.balzarolo.ch

www.autopostale.ch

Verantwortlich für diesen Inhalt: Valposchiavo Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.