Biscuolm Trail, Rundtour

Leicht
4.1 km
2:00 h
261 Hm
261 Hm
Bisquolm mit Val Plattas
Aufstieg durch lichten Wald

15 Bilder anzeigen

Kurz vor Gliarauns

Abwechslungsreiche Rundtour an malerischen Maisensässen vorbei. (signalisiert)

Technik 2/6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  1572 m
Tiefster Punkt  1359 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Curaglia
Ziel
Curaglia
Koordinaten
46.673178, 8.860012

Details

Beschreibung

Die Tour führt uns ins Val Plattas hinein, wo wir uns schon bald weit weg von Hektik und Betriebsamkeit befinden. Durch einen lichten Wald und in kurzen Kehren steigen wir zu den malerischen Maiensässen von Gliarauns hinauf. Auf der anderen Talseite, am Fusse des mächtigen Piz Muraun, der eher beschützend als bedrohend wirkt, liegt unser Ziel Bisquolm.  Aber noch sind wir nicht da! Nach den Maiensässen von Gliarauns folgen wir dem Weg ein wenig talwärts und wir überqueren den Rein da Plattas. 

Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir eine offene Weide und Bisquolm mit der hübschen Kapelle Sontga Brida.  Es ist ein sehr idyllischer Ort, wir setzen uns auf die Bank an der Sonnenseite der Kapelle. Der Abstieg bis hinunter zum Bach ist ziemlich steil und kann teilweise schneefrei sein. Zum zweiten Mal überqueren wir den Bach auf einer neuen Brücke und kehren nach Curaglia zurück.

Geheimtipp

Auch wenn die Sonne mal nicht scheint, ist diese Tour sehr zu empfehlen.

Sicherheitshinweis

Der Abstieg nach der Kapelle in Bisquolm ist steil. Vorsicht ist geboten. Im Wald kann es schneefreie Abschnitte geben.   Die Route ist markiert, aber Ortsunkundigen wird empfohlen, die Topokarte zur Tour auszudrucken und mitzuführen.

Ausrüstung

Sicherheitsausrüstung ist nicht erforderlich (LVS, Schaufel, Sonde)

Wegbeschreibung

Wir folgen der pinkfarbenen Beschilderung bis nach Gliarauns und immer weiter den Wegweisern folgend in einem Bogen über Bisquolm zurück nach Curaglia.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug  von Sedrun  oder von chur bis Disentis. Mit dem Postauto von Disentis nach Curaglia

Anreise

Mit dem Auto von Sedrun oder von Chur nach Disentis. Abzweigung Lukmanierpass bis Curaglia.

Parken

öffentlicher Parkplatz in der Nähe der Kirche

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.