Curaglia -Platta

Leicht
2.2 km
0:40 h
100 Hm
0 Hm
Symbolbild
img_4kq_iabehgcia_dredgvf_574vy1u

Eine sonnige Winterwanderung zwischen zwei Ortschaften im Val Medel.

Technik 1/6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  1389 m
Tiefster Punkt  1289 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Curaglia
Ziel
Curaglia
Koordinaten
46.666563, 8.854824

Details

Beschreibung

Wir entdecken die Landschaft im Val Medel auf einer gemütlichen Wanderung, abseits der Lukmanier Passstrasse. Zuerst wandern wir ein Stück zur Plaun da Punt, an den Rein da Medel. Hier führt eine alte Steinbrücke über den Bach, ein eindrucksvolles Bauwerk aus der Zeit der Händler und Säumer.  Wir werfen einen Blick in das tief unter uns gelegene Bachbett wonach wir den gleichen Weg wieder ein Stück zurück gehen. Dann folgen wir mit der Mittagssonne im Gesicht dem präparierten Weg taleinwärts nach Platta. Zwischendurch müssen wir kurz auf die Hauptstrasse wechseln aber von der Fraktion Baselgia geniessen wir noch einmal den knirschenden Schnee unter unseren Schuhen.

Wir haben uns vorher erkundigt, ob die Gaststube des Hotels Della Posta geöffnet ist, sodass wir in der warmen Gaststube zu einem Kaffee einkehren können, bevor uns das Postauto wieder nach Curaglia zurück bringt. http://hotel-dalla-posta-platta.swissalpshotels.net

Geheimtipp

Weitere Einkehrmöglichkeiten in Curaglia:

www.vallatscha.com

www.medelina.ch

Sicherheitshinweis

Man kann auch auf der Hauptstrasse nach Curaglia zurück wandern. Achtung, mässiger Autoverkehr!

Wegbeschreibung

Wir folgen von Curaglia ein Stück der Strasse, die nach Mutschnengia führt. Bei Fadretschzweigen wir nach links auf einen Winterwanderweg ab der uns zur Brücke führt. Nachdem wir ein Stück zurück gewandert sind, zweigen wir vor den ersten Häusern von Curaglia auf den präparierten Winterwanderweg nach Platta ab. Dieser verläuft paralell zur Passstrasse, Vor Baselgia folgen wir für etwa 100 Meter der Passstrasse, zweigen jedoch kurz nachher wieder nach rechts  nach Baselgia ab. Ein weiterer Wanderweg führt nachher bis Platta.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Andermatt nach Disentis oder von Ilanz bis Disentis. Mit dem Postauto bis Curaglia

Anreise

Mit dem Auto von Sedrun bis Disentis. Oder von Ilanz bis Disentis. Abzweigung zum Lukmanierpass, bis Curaglia

Parken

Partkplätze in Dorfmitte

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.