Rundtour oberhalb von Tschlin

Dorf Tschlin
Tschlin

Das Engadiner Dorf Tschlin.

Abwechslungsreiche Rundtour durch Wälder und Wiesen um das ursprüngliche und abgelegene Engadiner Bergdorf Tschlin.

Beschreibung

Tschlin liegt auf einer Sonnenterrasse auf 1’550 m ü M. Die Runde startet am Dorfeingang bei der Postautohaltestelle. Schon von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die gegenüberliegende Talseite mit Piz Lad, Piz Nair, Piz S-chalambert, Piz Ajüz und bis zum Piz Lischana. Beim ersten Brunnen beim Dorfeingang biegen wir nach links ab und folgen für 1.6 km der Forststrasse. Die Steigung ist gleichmässig und die Aussicht auf die gegenüberliegende Talseite und die typische Terrassenlandschaft ausserhalb des Dorfes spektakulär. Kurz vor der Feuerstelle bei Punkt 1656 nehmen wir den Weg rechts Richtung Palü Plajazan. Hier wird es steiler und wir biegen (immer dem markierten Weg folgend) nach links, wo ein schöner immer schmaler werdender wurzliger Weg beginnt. Unterwegs begrüsst uns tatsächlich ein Bär. Nach einigen engen Spitzkehren erreichen wir eine Forststrasse, hier biegen wir nach rechts und erreichen bald den höchsten Punkt der Strecke bei Plajazin mit einigen wunderschön gelegenen Jagdhütten hat. Von hier erblickt man wiederum die gegeünberliegenden Bergspitzen. Ab hier geht es nur noch bergab. Wir folgen dem markierten Wanderweg (und nicht der Forststrasse) Richtung Tschlin, alles durch den lichten Nadelwald. Das letzte Stück führt uns durch das typische Engadinerdorf Tschlin. Gleich beim Dorfeingang erreichen wir die Brauerei Girun. Wir folgen der Strasse durch das Dorf, vorbei an mehreren Dorfbrunnen mit frischem Quellwasser und erreichen bald unseren Ausgangspunkt. Kurz vor Schluss befindet sich das Restaurant Macun wo man gleich zwei verschiedene, in der Gemeinde Valsot gebraute, Bergbiere degustieren kann.

• Blumenvielfalt auf den Wiesen.
  • Frisches Wasser im einem der vielen Dorbrunnen
  • Besichtigung einer der beiden Kirchen
  • Engadiner Spezialitäten im Restaurant Macun
  • Besichtigung Brauerei Girun
  • im Sommer Baden im Brunnen: https://scuol-zernez.engadin.com/de/il-buegl-public-badevergnuegen-im-dorfbrunnen

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourenstart zwingend beachtet werden.

Notruf

144       Notruf, Erste Hilfe
1414     Bergrettung REGA
112       Internationaler Notruf

Wegbeschreibung

Tschlin – Wanderweg Richtung Vna – Wanderweg Richtung Palü Plajazin – Wanderweg Richtung Plajazan – ab Plajazan Wanderweg Richtung Tschlin

• Mit dem Postauto nach Strada. Von dort Umsteigen nach Tschlin.

Von Scuol:

• Kantonsstrasse Richtung Martina, Vor San Nicla nach links Richtung Tschlin abbiegen

Von Martina:

• Kantonsstrasse Richtung Scuol, nach San Nicla nach rechts Richtung Tschlin abbiegen

• Auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Dorfeingang

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.