Gipfelerlebnis Piz Las Palas

Die letzten Meter

Von einer Bergstation zur anderen mit Gipfelerlebnis. T2

Sedrun

Beschreibung

Die Luftseilbahn bringt uns bequem zum Ausgangspunkt in Cuolm da Vi. Auf einem neu angelegten Wanderweg wandern wir zuerst ein wenig talwärts bis wir nach einem kurzen Gegenanstieg bereits auf dem Gipfel des Piz Las Palas stehen. Das Gipfelkreuz ist eingezäunt und eine massive Holzbank sorgt dafür, dass wir in Ruhe die Aussicht geniessen können.

Um die Wanderung fortzusetzen gehts einige Meter auf dem gleichen Weg zurück, dann jedoch weiter ins Val Segnas hinab, wo wir auf den Höhenweg Senda Pauli treffen. Im Juli ist der Weg gesäumt mit Alpenrosen, Enzian und Arnika. Eine richtige Augenweide. Zwei Mal überqueren wir einen rauschenden Bergbach, bevor wir in einen würzig duftenden Tannenwald wechseln und wonach schon unser Ziel, Caischavedra, zu sehen ist. Das Bergrestaurant mit Sonnenterrasse ist geöffnet, ideal um einen Wandertag mit einem spritzigen Getränk abzuschliessen. Mit der Luftseilbahn schweben wir wieder ins Tal und der Zug bringt uns zurück nach Sedrun.

Variante: In umgekehrter Richtung ist die Wanderung etwas sportlicher.

Fairtrail: Die Senda Pauli ist auch auch ein Mountainbiktrail. Mit Rücksicht und Verständnis gehts immer.

Gute Bergschuhe notwendig

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Sedrun starten wir  in östlicher Richtung. Beim Bogn Sedrun gehen wir unter der Eisenbahnlinie durch und folgen den Schienen bis zur Abzweigung ins Val Bugnei. Im Val Bugnei lassen wir die Maiensässe links liegen, folgen kurz der Fahrstrasse nach rechts und biegen später wieder links auf den Wanderweg zum Bostg ab. Nun steigen wir kurz bis zum kleinen Pass ab und in gerader Richtung weiter auf dem Grat bis zum Gipfel. Vom Las Palas überwinden wir die zweite Hälfte des Grates bis zu den Stavlets. Da treffen wir wieder auf den markierten Wanderweg nach Sedrun. Beim Wegkreuz unterhalb von Cungieri  wählen wir den schmalen Weg durch einen kleinen Wald bis wir auf eine Fahrstrasse treffen. Dieser folgen wir bis zur nächsten Rechtskurve. Da wo der wunderschöne, geschnitzte Auerhahn steht verlassen wir die Strasse wieder und nehmen den Waldweg über die Scanziala nach Sedrun zurück.

Mit der Matterhorn Gotthard Bahn bis Sedrun

Mit dem Auto bis Bahnhof Sedrun

Parkplätze bein Bahnhof Sedrun (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.