Grosser Spaziergang rund um Pany

Blick über Pany aufs hintere Prättigau
Maiensäss oberhalb Pany

Spätherbst rings um Pany

Ausgedehnter und aussichtsreicher Spaziergang rund um Pany mit ein paar Höhenmetern.

Dorfplatz Pany, Postautohaltestelle

Beschreibung

Auf dem Grossen Spaziergang rund um Pany lernen Sie das sonnig gelegene Dorf von allen Seiten und noch dazu ein paar weniger bekannte Ecken kennen.

Entlang dieses Weges lernen Sie eine grosse Auswahl der schön gelegenen Panyer Sitzbänke kennen - Qual der Wahl für eine Rast!

Einkehrmöglichkeit unterwegs im Schwimmbad-Restaurant (grosser Waldspielplatz).

Problemlose Wege und Quartierstrassen.

Feste Schuhe sind empfehlenswert; teilweise Naturbelag und Steigungen.

Wegbeschreibung

Vom Dorfplatz Pany folgen Sie der Quartierstrasse in Richtung Skilift bis zur Abzweigung der Hadereggstrasse. Dieser folgen Sie für 500m, bis nach links über den kleinen Bach ein Wanderweg/Hofzufahrt abzweigt. Nach nur 100m bergauf kreuzen Sie den Wanderweg nach links zum Schwimmbad. Entlang einer schönen Bergwiese gelangen Sie zum Schwimmbad und wenig später zum Skilift. Hier nehmen Sie den Wanderweg nach rechts hinauf in Richtung Tratza, aber nur bis zum ersten Bauernhof 400m weiter. Nach links vom Wanderweg abzweigend erreichen Sie die Quartierstrasse. Bei der Verzweigung links geht es weiter nach Castanna . Durch das weit verzweigte Quartier geht's abwärts entlang von Wiesen und Bauernhöfen bis ins Rosenberg-Quartier. Von hier bringt Sie ein weiteres Quartiersträsschen gemütlich zurück zum Dorfplatz.

Mit der  Rhätischen Bahn RhB  nach Schiers (90.218) oder Küblis (90.222) und mit dem Postauto nach Pany oder St. Antönien.

Über die A13 und die A28 bis nach Küblis. Mitten in Küblis nach links abbiegen und der Luzeinerstrasse bergaufwärts folgen bis Pany.

Sommer und Winter: P41 Skilift, P42 Güggelstein, P43 Schwimmbad, Parkplätze sind gebührenpflichtig. Es kann mit Bargeld, Parkingpay-App oder Twint bezahlt werden.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Prättigau Marketing.