Jakobsweg (Nr. 43): Lavin – Ardez

Mittel
8.1 km
2:20 h
307 Hm
275 Hm
Jakobsweg (Nr. 43): Lavin – Ardez (oua_810445834_7a5ca05_profile)
Wanderung entlang des Jakobsweg von Lavin über Guarda nach Ardez auf der sonnigen Talseite. Durch Kulturlandschaft und das Val Tuoi mit schönen Ausblicken, vorbei an Bos-cha bis ins historische Ardez mit markanter Burgruine.
Technik /6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1667 m
Tiefster Punkt  1422 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Bahnhof Lavin
Ziel
Schorta's Alvetern Ardez
Koordinaten
46.76962, 10.111197

Details

Beschreibung

Diese Wanderung führt Sie auf der sonnigen Talseite durch die typische Engadiner Kulturlandschaft.

Nach dem Start in Lavin gelangen Sie direkt nach der Kirche auf einen Feldweg, von dem aus Sie die Ruinen von Gonda entdecken können. Auf dem Weg in Richtung Guarda wandern Sie durch das ursprüngliche Val Tuoi, das mit seiner vielfältigen Flora und Fauna begeistert. In Guarda – dem bekannten «Schellen-Ursli-Dorf» – erwartet Sie ein kulturgeprägter Dorfspaziergang. Anschliessend setzen Sie Ihre Wanderung in Richtung Ardez fort. Die Route führt Sie vorbei am Weiler Bos-cha sowie an mehreren schönen Aussichtspunkten mit Blick über das Tal. Schon bald erreichen Sie Ihr Ziel mit seiner markanten Burgruine.

Geheimtipp

Für eine genussvolle Pause empfiehlt sich ein Kaffee- und Kuchenstopp in Ardez und Guarda. In Guarda lohnt sich ein Stopp beim gut erhaltene Schellen-Ursli-Haus (Chasa 51), das von aussen besichtigt werden kann. Informationen zu den Schellen-Ursli-Erlebnissen finden Sie online unter engadin.com/schellen-ursli. Dorfführungen in Lavin und Guarda bieten spannende Einblicke in die Bergsteigerdörfer und ihre Geschichten.

Wegbeschreibung

Nach dem Start in Lavin gelangen Sie direkt nach der Kirche auf einen Feldweg, von dem aus Sie die Ruinen von Gonda entdecken können.

Auf dem Weg in Richtung Guarda wandern Sie durch das ursprüngliche Val Tuoi, das mit seiner vielfältigen Flora und Fauna begeistert. In Guarda – dem bekannten «Schellen-Ursli-Dorf» – erwartet Sie ein kulturgeprägter Dorfspaziergang. 

Anschliessend setzen Sie Ihre Wanderung in Richtung Ardez fort. Die Route führt Sie vorbei am Weiler Bos-cha sowie an mehreren schönen Aussichtspunkten mit Blick über das Tal. Schon bald erreichen Sie Ihr Ziel mit seiner markanten Burgruine.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.