Krüzlistock

Mittel
11.3 km
3:30 h
1280 Hm
1280 Hm
Der Gipfel ist in Sicht
Einsamer Aufstieg

10 Bilder anzeigen

Hütte im Val MIlar, unser Pausenplatz

Aufstieg durch ein einsames Tal mit einem luftigen Gipfelerlebnis.

Technik 3/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  2716 m
Tiefster Punkt  1405 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Rueras
Ziel
Krüzlistock
Koordinaten
46.674206, 8.749271

Details

Beschreibung

Der Krüzlistock ist ein Grenzgipfel zwischen Uri und Graubünden und genau 2100 Meter unter seinem Gipfelkreuz brausen seit 2016 die Züge durch den NEAT - Tunnel. Vom Start in Rueras ist uns die Richtung durch die Val MIlar vorgegeben, es geht fast fadengerade der Mittelplatten entgegen. Bei der Hütte in Paliu Cotschna stärken wir uns für den kurzen, steilen Aufschwung der gleich folgt. Im Hochwinter sind wir froh, dass schon jemand vor uns gespurt hat und im Frühling dürfen die Harscheisen nicht fehlen. Unterhalb des Piz Pali, immer mit Blick auf unser Ziel, geht es nun wieder gemächlich weiter. Nachdem die letzten Kehren bis zur kleinen Lücke hinter uns liegen entscheiden wir, ob wir locker nach links zum Wintergipfel weitergehen oder ob wir uns den ausgesetzten Gipfelgrat nach rechts zutrauen. Denn der eingeschneite und mit Fels durchsetzte Grat ist recht schmal und wir müssen zuletzt sogar ein wenig kraxeln. Der Platz um das Gipfelkreuz herum ist beschränkt, wir machen es uns so bequem wie möglich und geniessen den Ausblick in die Tiefe.

Die Abfahrt verläuft in südwestlicher und südlicher Richtung entlang der Aufstiegsroute.

Geheimtipp

Wer sich den exponierten Gipfelgrat nicht zutraut, geniesst vom Wintergipfel, nördlich der Lücke, auch einen schönen Ausblick.

Sicherheitshinweis

Der Aufschwung hinter der Hütte erfordert eine sorgfältige Beurteilung.

Der  Gipfelgrat zum Punkt 2716 ist sehr exponiert. Einfacher erreichbar ist Punkt 2709 

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz und von der Bahnhaltestelle steigen wir  in nördlicher Richtung ins Val Milar auf. Unterhalb der Mittelplatten halten wir rechts, der Gipfel ist bereits in Sicht.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn Gotthard Bahn von Sedrun  oder von Andermatt  bis Rueras

Anreise

Mit dem Auto von Sedrun bis Rueras

Parken

Parkplatz am westlichen Dorfende. 

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.