Kunkels Bike Nr. 482

Mittel
29.8 km
3:45 h
938 Hm
778 Hm
Hinteres Taminatal
Das Dorf Vättis und der Kunkelspass von oben

7 Bilder anzeigen

Mapraggsee
Die Biketour über den Kunkelspass ist ein echter Klassiker, welcher den Kurort Bad Ragaz mit Tamins verbindet. Gleichzeitig wird der bekannte Berg Calanda komplett umrundet.
Technik 3/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1358 m
Tiefster Punkt  502 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Bad Ragaz, Bahnhof
Ziel
Tamins, Dorf
Koordinaten
47.009752, 9.505074

Details

Beschreibung

Ab Bad Ragaz führt die Passroute, die schon von den Römern begangen wurde, stetig steigend zum Kurort Valens. Dort fährt man eher flach über die fast 100 Meter hohe Brücke weiter nach Vasön und zum Stausee Mapragg hinunter. Vor der Staumauer zweigt man rechts ab und fährt dem Seeufer entlang, bevor sich die Route am Ende des Sees wieder auf der Hauptstrasse fortsetzt.


Durch einen wilden Talkessel mit beidseitig fast senkrecht aufsteigenden Bergflanken geht es weiter nach Vättis. Der Schlussaufstieg zum Pass verläuft nun abseits des Verkehrs in unberührter, grandioser Landschaft. Kurz nach dem Bergrestaurant Eggwald wird der Kanton St.Gallen verlassen, man befindet sich nun, noch vor der Passhöhe, auf Bündner Boden.


Beim Übergang vom Taminatal ins Rheintal erstaunen die grossen Unterschiede dies- und jenseits der Wasserscheide. Die Abfahrt nach Tamins ist abschliessend ein Hochgenuss mit Aussicht auf den Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein.

Geheimtipp

Eine Verschnaufpause im Bergrestaurant Eggwald am Kunkelspass.

Sicherheitshinweis

Die Route verläuft teilweise über Wanderwege, bitte Rücksicht auf andere Wegbenutzer nehmen.

Ausrüstung

Normale Bikeausrüstung. Funktionale Kleidung von Vorteil, da sich Aufstiege und Abfahrten abwechseln.

Wegbeschreibung

Bad Ragaz - Valens - Vättis - Kunkelspass - Tamins

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bad Ragaz.

Anreise

Autobahnausfahrt Bad Ragaz, dann auf der Hauptstrasse ins Dorfzentrum Bad Ragaz.

Parken

Öffentliche Parkplätze beim Parkhaus Zentrum vorhanden (kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.