Langlaufloipe Prätschalp

Langlauf Arosa
Prätschalp im Winter

Aussicht von der Prätschalp im Winter
Bei dieser Loipe handelt es sich um eine anspruchsvolle und äusserst idyllische Loipe in Mitten der Bergwelt von Arosa und mit Blick ins ursprüngliche Tal Schanfigg.
Höchster Punkt  1941 m
Driving Range vom Golf Club Arosa

Beschreibung

Auf einem der höchstgelegenen 18-Loch-Golfplätze Europas, wo im Sommer Caddies ihre Runden drehen, ziehen im Winter die Langläufer:innen ihre Bahnen. Nach einem gemütlichen Einstieg über ein ausgedehntes, baumloses Flachstück, wartet eine kurze, steile Abfahrt Richtung Schafwald. Anschliessend führt die Loipe erneut eben durch das Seebachtobel. Danach folgt ein längerer Aufstieg Richtung Prätschalp. Die Loipe führt zuerst nahe an der Langwieser Aussicht vorbei. Langwies mit seinem bekannten Viadukt, das Mattjisch Horn sowie die Nebentäler Sapün und Fondei können hier bestaunt werden. Kurz vor der Prätschalp wird der höchste Punkt der Loipe auf knapp 1970 Metern erreicht. Hier geniessen die Langläufer:innen einen Ausblick über das Tal Schanfigg mit seinen urigen Walserhäusern. Eine Pause lohnt sich also, bevor es hinunter zum Unteren Prätschsee geht.  Vom See aus sind es weniger als zwei Kilometer bis zum Ziel.

Besuchen Sie die Alphütte Prätschalp und geniessen Sie eine Stärkung.

Fussgänger und Hunde sind auf der Loipe nicht gestattet.

Langlaufunterricht

Wätterluggastrasse, 7050 Arosa
T +41 81 377 22 15
geeser-arosa.ch

Wegbeschreibung

Driving Range Golfclub Arosa - Abfahrt Richtung Schafwald - Seebachtobel - Aufstieg Richtung Prätschalp -  Langwieser Aussicht - Prätschalp (kurz davor) - hinunter zum Unteren Prätschsee - Driving Range Golfclub Arosa.

Von Chur her führt die Rhätische Bahn im Stundentakt nach Arosa und wieder zurück. Am Bahnhof Arosa wartet der Ortsbus auf Sie, welcher Sie in Richtung Prätschli zur Haltestelle Langlauf fährt.

Von Chur her folgen Sie den Wegweisern nach Arosa. Beim Dorfeingang biegen Sie auf Höhe der Tankstelle rechts ab und folgen der Strasse. Nach einigen hundert Metern sehen Sie rechts die Langlaufloipen.

Da bei den Loipen nur eine beschränkte Anzahl Parkplätze zur Verfügung steht, wird empfohlen, das Auto in der Parkgarage Ochsenbühl abzustellen. Das Parkhaus liegt unmittelbar neben einer Bushaltestelle, von wo aus Sie der Ortsbus in Richtung Prätschli zum Loipenstart bringt.

Alle Parkmöglichkeiten finden Sie hier: www.arosa-parking.com

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.