Ova Spin - Il Fuorn (Nationalpark)

Leicht
6 km
2:15 h
244 Hm
289 Hm
img_4kq_bicidfh
img_4kq_bfagfei_574vy1u
Technik /6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  2070 m
Tiefster Punkt  1806 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Koordinaten 46.679591, 10.167026

Beschreibung

Das Postauto bringt uns zum Parkplatz 1 bei Ova Spin an der Grenze des Schweizerischen Nationalparks. Von hier aus führt ein Wanderweg in den Park hinein, hinauf in ein kleines Tälchen, das nach einem bequemen Aufstieg fast eben gegen Südosten hinaus führt. Das Tälchen heisst Champlönch und hat einen ganz eigentümlichen Charakter. Es ist eine langgezogene flache Lichtung, belebt durch Legföhren und Arven, Flachmoore und Quellfluren. Hier geht man wie in einer anderen Welt. Das einsame und klagende Röhren der Hirsche hat für uns an einem Oktobermorgen den Eindruck der Jenseitigkeit noch verstärkt.

Am Ende der Lichtung teilt sich der Weg: Geradeaus führt er hinunter ins Val Ftur, nach rechts hinauf auf die Lichtung von Grimmels. Der Abstecher nach Grimmels lohnt sich. Von dieser Lichtung aus hat man eine freie, weite Aussicht ins Ofenpassgebiet. Am Morgen und am Abend kann man bei ruhigem Verhalten Gemsen und Hirsche beobachten, die auf die Wiese heraustreten.

Wir gehen das kurze Stück Weges zurück zur Abzweigung und folgen nun dem Pfad, der in weit ausholenden Schlaufen ins Val Ftur hinunterzieht. Auf einigen Baumstämmen überschreiten wir den Bach und wandern durch den God sur il Fuorn. An den Abhängen des Piz dal Fuorn können wir häufig Gemsen beobachten. Durch einen reinen Bergföhrenwald wandern wir zu einem waldigen Hügel hinauf, Plan Posa genannt. Beim Abstieg zum Gasthof Il Fuorn stossen wir auf die Überreste eines Brennofens, in dem Kalk und Mörtel gebrannt wurden. Il Fuorn ist ein schönes Berggasthaus, in dem sich auch gemütlich übernachten lässt.

Wegbeschreibung

Ova Spin - Champlönch - Grimmeis - Il Fuorn

Verantwortlich für diesen Inhalt Graubünden Ferien.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.