Peter's Short Trail

Leicht
2.4 km
0:30 h
125 Hm
125 Hm
Aussichten ins Tal
Blick von der Furt bergwärts

4 Bilder anzeigen

Der Weg führt vorbei am Wangser Grossbach
Kurz und knackig, ideal für Neu- und Widereinsteiger: Das ist Peter's Short Trail am Pizol.
Technik 1/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1592 m
Tiefster Punkt  1495 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Furt, Pizol Wangs
Ziel
Furt, Pizol Wangs
Koordinaten
47.002096, 9.419897

Details

Beschreibung

Dieser Trailrun am Pizol eignet sich für Leute, die zum ersten Mal überhaupt bzw. zum ersten Mal überhaupt im alpinen Gelände laufen. Der Ausgangspunkt auf der Furt ist mit der Gondelbahn von Wangs aus schnell erreicht, die Strecke stell keine allzu grossen Anforderungen an Kondition und Technik. Trotzdem hat man in kurzer Zeit alles, was es für einen abwechslungsreichen Run in den Alpen braucht: Die Strecke führt über einem Bergbach, vorbei an der Alp Mugg und über Alpwiesen.

Geheimtipp

Am Pizol finden an diversen Daten Trailrunning Workshops statt. Von zertifizierten Lauf Guides und Profi Athleten begleitet.

Sicherheitshinweis

Der Untergrund kann je nach Witterung rutschig sein.

Ausrüstung

Normale Trailrunning-Ausrüstung (Trailschuhe empfohlen). Genügend Verpflegung und Trinken mitnehmen (Selbstversorgerprinzip). Kartenmaterial und Natel mit gutem Empfang.

Wegbeschreibung

Bei der Talstation in Wangs nehmen wir die Gondelbahn, welche uns zu unserem Ausgangspunkt nach Furt bringt. Von hier aus laufen wir Richtung Wasserwald. Wir folgen diesem gut ausgebauten Wanderweg bis zum Posten Nr. 7 des MounTeens Detektiv-Weges. Bei der Weggabelung nehmen wir den linken Abzweiger und begeben uns auf einen neu angelegten Bergweg. Über Stock und Stein führt uns dieser Trail bis zurück auf die Alpwiesen oberhalb von Furt. Dabei werden wir etwas mehr als 100 Meter Höhendifferenz hinter uns bringen. Sobald wir in den Forstweg laufen, folgen wir diesem talwärts in Richtung Furt. Von Furt bringt uns die Gondelbahn wieder nach Wangs und wir können die grandiose Aussicht Richtung Rheintal geniessen.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sargans, weiter mit dem Bus in Richtung Wangs bis zur Talstation.

Anreise

Autobahnausfahrt Sargans, dann der Beschilderung in Richtung Pizol folgen.

Parken

Öffentliche Parkplätze bei der Talstation in Wangs vorhanden.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.