Piz Rondadura

Mittel
4.6 km
3:00 h
1102 Hm
1048 Hm
Aufstieg im Hintergrund Piz Scopi
Unterwegs

6 Bilder anzeigen

Gipfel in Sicht

Ein waschechter Tessiner Gipfel mit romanischem Namen.

Technik 3/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  3015 m
Tiefster Punkt  1913 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Lukmanierpasshöhe
Ziel
Piz Rondadura
Koordinaten
46.563704, 8.800628

Details

Beschreibung

Wir richten unsere Startzeit  nach den Öffnungszeiten des Lukmanierpasses, im Frühling möglichst früh. Am Ende des Sees erwartet uns schon die erste Herausforderung. Denn im Winter ist die Brücke über den Rein da Medel abmontiert und wir müssen aufpassen, dass wir keine nassen Füsse bekommen. In regelmässigen Kehren gewinnen wir nachher schnell an Höhe und wir freuen uns auf die ersten Sonnenstrahlen, die uns ungefähr auf der Höhe der Alp Scaione. erreichen. Unterhalb des Piz Scaio vorbei, durch Mulden und über sanfte Hügel erreichen wir den letzten steilen Abschnitt zum Skidepot hinauf, der mit kurzen Kehren gut zu bewältigen ist. Es folgt ein letzter felsiger Abschnitt ohne Ski, dann sind wir oben!  Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, auf dem schmalen Gipfel zu stehen und freie Sicht in alle Himmelsrichtungen zu haben. Die markantesten Punkte sind der Stausee Santa Maria zu unseren Füssen und den etwas höheren Scopi mit den Sendeanlagen des Militärs.

Die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur ist Vergnügen pur, bei Pulver oder Firn. Im Frühling wird es schnell matschig, wenn man nicht früh genung gestartet ist. Auf der Höhe des Sees montieren wir nochmals kurz unsere Felle.

Tipp: Da der Lukmanierpass im Winter nicht mit ÖV erreichbar ist, steht auf Anfrage ein Rufbus zur Verfügung:

Tel. Mobile +41(0)79 150 66 66 

Geheimtipp

Ausgezeichnete Frühlingstour, aber früh starten! Bei warmem Frühlingswetter wird der Pass tagsüber gesperrt: ab 11.00 Uhr.

Sicherheitshinweis

Das Eis des Stausees darf nicht betreten werden (Hohlräume) Die Bachquerung Ende des Sees ist nicht immer ganz einfach.

Ausrüstung

Sicherheitsausrüstung notwendig

Wegbeschreibung

Wir starten beim Hospezi Santa Maria am westlichen Ufer des Sees entlang bis ins Val Termine. Hier überqueren wir den Bach und steigen in nördlicher Richtung zur Alp Scaione auf. Nun halten wir westwärts bis wir auf der Höhe des Rondadura Gipfels sind. Nun geht es in kurzen Kehren bis zum Skidepot und auf Fels ohne Ski bis zum Gipfel.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise

Mit dem Auto bis zum Lukmanierpass (Info über die Strassenverhältnisse www.lucomagno.ch )

Parken

Parkmöglichkeit beim Hospezi Santa Maria  (gebührenfrei)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.