Punkt 2585 - Lukmanier

Ein sonniger, breiter Gipfel, der auf der Topokarte keinen Namen hat

Lukmanierpass, Casaccia
Punkt 2585

Beschreibung

Wir folgen den Spuren von Schneeschuhwanderer und Schneemobilen, zwischen Arven und Lärchen, zur sonnigen Alpe Lareccio.  Nach den Alphütten steigen wir in das Tälchen Rondadöira auf, wonach sich die Landschaft öffnet und wir bis zum Pizzo del Sole sehen, dem höchsten Gipfel in dieser Richtung. Soweit gehen wir aber nicht. Auf der Ebene Gana Bubeira hat es eine kleine Hütte wo wir erst mal Pause machen. Je nach Tages - und Jahreszeit verlassen wir von da die sonnige Seite. Im Schatten ziehen wir unsere Spuren in Richtung Passo Predelp hinauf, links vorbei am markanten Zahn Paré di Scut. Sobald wir wieder die Sonne im Gesicht haben, halten wir nach rechts auf die weisse Kuppe zu, die auf der Landeskarte namenlos ist. Ma che bello! Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Pizzo Predelp und weiteren Gipfeln, die wir als nächstes Tourenziel in Betracht ziehen. Weiter entfernt, auf der anderen Seite der Leventina, ist der Pizzo Campo Tencia der markanteste Gipfel. In der grünen und schattigen Leventina sind die Dörfer im Winterschlaf.

Abfahrt:

Variante 1: Entlang der Aufstiegsspur - Pulver meistens gut!

Variante 2: Über Punkt 2546 nach Canali di Lareccio - perfekter Firn im Frühling

Tipp: Da der Lukmanierpass im Winter nicht mit ÖV erreichbar ist, steht auf Anfrage ein Rufbus zur Verfügung:

Tel. Mobile +41(0)79 150 66 66

Psst....nicht weitersagen! Geheimtipp!

Winteröffnungszeiten des Lukmanierpass beachten. Im Frühling,  wird der Pass jeweils tagsüber geschlossen: ab 11Uhr.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Casaccia starten wir in südlicher Richtung nach Lareccio und ins Val Rondadöira. Hier gibt es einen kleinen Abstieg in eine Mulde wonach es weiter in die Ebene von Gana Bubaira hinein geht. Immer in südlicher Richtung und  Richtung Passo Predelp steigen wir an bis etwa 2400 Meter. Nun halten wir uns leicht westlich und steigen zur weissen Kuppe hinauf.

Mit dem Auto bis Casaccia, Lukmanierpass

Parkplatz Casaccia

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.