Raischiben-Trail 454

Duch das historische Zentrum von Walenstadt
Der Raischiben-Trail bei Mols

Ausgangspunkt bei der Schifflände
Das historische Städtchen Walenstadt, Wiesen, Weiden, Wälder und der Walensee. Der Raischiben-Trail vereint alles was des Läufers Herz höher schlagen lässt.
Walenstadt, Infopoint der Station Walenstadt

Beschreibung

Die Outdoor Fitness Trails in der Ferienregion Heidiland umfassen über 30 einheitlich signalisierte Laufwege von insgesamt 10 Stationen aus und bilden so einen der grössten Freiluft-Fitnessparks des Alpenraumes. Der Raischiben-Trail ist einer von vier Laufwegen rund um die Station Walenstadt.

Der Ausgangspunkt für diesen 10.7 Km langen Trail ist der Infopoint der Station Walenstadt bei der Schifflände (425 m.ü.M). Von hier aus führt der Trail mitten ins historische Zentrum von Walenstadt und von dort aus entlang der Bahnhofstrasse und durch die Bahnhofsunterführung hindurch. Während einigen 100 Metern folgt der Raischiben-Trail nun der Bahnlinie, um dann scharf nach rechts auf eine Brücke zu führen. Weiter geht es unter der Autobahn hindurch zur Bauernhofsiedlung Haggenriet und zum Militärschiessplatz Äuli. Und jetzt geht es erst so richtig los! Auf einer gut ausgebauten Feldstrasse beginnt nämlich der steile Aufstieg durch einen kleinen Laubwald zur Lichtung Raischibli (538). Wieder im Wald folgt eine kurze Fläche und ein kurzer Abstieg - um danach wieder teilweise steil anzusteigen bis zum höchsten Punkt des Trails auf 666 m.ü.M. Es folgt der lange Abstieg über Nejenberg (617) und Tisen (486) nach Mols (427), von wo aus der Trail auf dem geteerten Strandweg, bis zum Dorfausgang führt. Dort biegt der Trail auf den Gehsteig der Kantonsstrasse, der einem bis an den Dorfeingang von Walenstadt zurückführt. Sobald die Seez überquert ist, biegt der Trail links weg und führt dem See entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Die Outdoor Fitness Trails verlaufen grösstenteils auf offiziellen Wanderwegen. Zur Orientierung unterwegs hilft darum auch die Wanderweg-Signalisation.

Je nach Wetterlage kann es an einzelnen Stellen rutschig werden.

Normale Joggingausrüstung, stabiles und bequemes Schuhwerk.

Wegbeschreibung

Walenstadt - Bahnhof - Äuli - Raischibli - Nejenberg - Tisen - Mols - Walenstadt

Anreise mit dem Zug nach Walenstadt und Bus nach Walenstadt Hafen

Täglich nach Walenstadt, weiter mit dem Bus 442 Richtung Flums, Bahnhof bis zur Haltestelle Walenstadt, Hafen.

Autobahnausfahrt Walenstadt, danach ins Dorfzentrum fahren.

Kostenpflichtige Parkplätze gibt es direkt neben dem Restaurant Seehof.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.