Reittrekking Val Mora 1. Etappe: Scuol San Jon - Tschierv

Schwer
29.5 km
7:20 h
968 Hm
743 Hm
Ritt durch den God da Tamangur
Unterwegs Richtung S-charl

7 Bilder anzeigen

Wildromantisches S-charl-Tal
Der Ritt führt von Scuol San Jon entlang der Clemgia nach S-charl. Von da aus weiter durch den God da Tamangur bis hinauf auf den Pass da Costainas. Beim Abstieg gehts über die Alp Champatsch via Lü nach Tschierv.
Technik 4/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2257 m
Tiefster Punkt  1455 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Scuol, Reitstall und Saloon San Jon
Ziel
Tschierv
Koordinaten
46.785817, 10.308517

Details

Beschreibung

Nach einem kurzen Wegstück reitet man bis zum Weiler S-charl auf der Kiesstrasse entlang des Flusses Clemgia. Von dort aus führt der schöne Weg durch den höchstgelegenen Arvenwald Europas und hinauf auf den Pass da Costainas, dem höchsten Punkt der Etappe. Von nun an führt der Ritt talwärts (teilweise empfiehlt es sich abzusteigen und das Pferd zu führen) bis zur Alp Champatsch und von dort weiter ins malerische Dörfchen Lü. Von hier ist es noch gut eine Stunde bis ins Dorf Tschierv, wo der Endpunkt der ersten Etappe liegt.

Geheimtipp

Höchstgelegener Arvenwald Europas «God da Tamangur» in S-charl.

Sicherheitshinweis

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourstart zwingend beachtet werden.

Notruf

144 Notruf, Erste Hilfe

1414 Bergrettung REGA

112 Internationaler Notruf

Ausrüstung

Trekkingrucksack mit Proviaint und genügend Getränken, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Notfallset.

Wegbeschreibung

  • Ab Scuol mit dem PostAuto Richtung S-charl bis zur Haltestelle «San Jon» (Verbindung nur im Sommer möglich).

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Scuol-Tarasp und von dort mit dem Postauto bis Scuol «San Jon».

Anreise

Mit dem Auto bis Scuol, Abfahrt Suol Nord Richtung Schweizerischer Nationalpark und S-charl fahren. Nach ca. 5 km links nach San Jon abbiegen.

Parken

Ausreichend Parkplätze bei San Jon vorhanden (für Gäste).

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.