Rhein-Reuss-Rhôneweg: Realp - Gletsch

Schwer
15.1 km
5:25 h
969 Hm
750 Hm
Grand Hotel Glacier du Rhône
Zentrum Realp mit Kirche und Hotel

6 Bilder anzeigen

Eisgrotte im Rhônegletscher
Der Rhein-Reuss-Rhôneweg verbindet die Graubündner Surselva bis in die Nähe des Genfersees. Vom Beginn in Disentis über die Pässe Oberalp und Furka bis ins Walliser Goms sind wir im Gebirge auf über 1000 m unterwegs.
Technik 2/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2462 m
Tiefster Punkt  1540 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Realp im Zentrum bei der Kirche
Ziel
Gletsch beim Grand Hotel Glacier du Rhône
Koordinaten
46.598782, 8.502086

Details

Beschreibung

Unser topografischer Höhepunkt ist der Furkapass auf 2430 m. Die Zeiten sind vorbei, als hier Sean Connery am Goldfinger des James Bond drehte oder Richard Long und Max Bill ihren Künstlerischen Freiheiten freien Lauf gelassen haben. Nur die originalen Dampfloks, die in Vietnam wieder zurückgekauft wurden, dampfen dank hunderttausenden von Stunden von freiwilligen Dampfbahn-Fans wieder auf der alten Bergstrecke. Der 1982 eröffnete Furkatunnel ist das ganze Jahr offen. Beim Abstieg vom Furkapass ist auch der Rhonegletscher nicht mehr zu sehen. Mit dramatischem Tempo schmilzt er weg. Noch ist die eisblaue Gletschergrotte, die jedes Jahr neu angelegt wird, zu besuchen. Beim Abstieg vom Furkapass können wir das Gletschervorfeld studieren. Wir übernachten im Grand Hotel Glacier du Rhône, das vor 100 Jahren noch 320 Gästebetten anbot. Das war auch die Zeit, in der man den noblen englischen Gästen eine Kirche baute.

Geheimtipp

Der Furkapass (2430 m) ist im Winter für Wanderer geschlossen! Im Sommer fährt die Furka Dampfbahn.

Keine Übernachtungsmöglichkeit auf dem Furkapass.

Ausrüstung

Auf diesem alpinen Weg bis ins Goms sind auch ausserhalb der Wintermonate frostige und windige Verhältnisse  möglich. Ein guter Wetterschutz ist deshalb doppelt wichtig

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.