Rund um den Flimspitz ab Alptrider Sattel

Rund um den Flimspitz ab Alptrider Sattel

Rund um den Grenzberg Flimspitz, über einen imposanten Felssturz und vorbei an den idyllischen Seelein "Bei den Seen".
Bergstation Doppelstockbahn, Alp Trida Sattel

Beschreibung

Vom Alp Trida Sattel startet die Wanderung entlang dem Grat  Alp Trider Eck Richtung Viderjoch. Kurz unter dem Viderjoch kommt der Weg am Beschneiungssee vorbei. Das Viderjoch ist die Grenze zwischen Österreich und der Schweiz, dieser Punkt kann auch mit der Sesselbahn via Alp Trida erreicht werden. Nun geht der Weg links vom Flimspitz auf österreichischem Boden weiter. Es folgt ein kurzer Abstieg, bevor der gut signalisierte Weg über den imposanten Felssturz unterhalb des Flimspitzes führt. Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man das Flimjoch, wo wiederum die Landesgrenze überschritten wird. Hier gibt es die Möglichkeit, einen Abstecher auf den Flimspitz zu machen. Zur linken türmen sich der Bürkelkopf und die Bürkelspitzen. Unten in der Ebene angelangt, gibt es fünf kleine Seen. Die zahlreichen grossen Felsbrocken rund um die Seen eignen sich bestens für eine Rast. In einer knappen Stunde gelangt man zurück zum Alp Trida Sattel.

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourenstart zwingend beachtet werden.

Notruf:
144   Notruf, Erste Hilfe
1414 Bergrettung REGA
112    Internationaler Notruf

Gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, Trinkflasche, Verbandszeug.

Wegbeschreibung

•  Vom Alp Trida Sattel dem Grat entlang Richtung Viderjoch
  • Unter dem Viderjoch am Bergsee vorbei und Richtung Flimspitz
  • Weg zum Flimjoch folgen
  • Optionaler Abstecher auf den Flimspitz
  • Abstieg zu den Seen
  • Rückweg zur Alp Trida Sattel

• Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp

• Stündliche Verbindungen mit dem PostAuto, Linie 921 bis Samnaun-Ravaisch, Bergbahnen

• Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains). Anschliessend auf H27 in Richtung über Scuol und Martina bis Vinadi. An der Abzweigung Vinadi bis nach Samnaun (ca. 1 Stunde ab Vereina Südportal)
  • Von Osten: über die Inntalstrasse B180 via Landeck bis nach Pfunds, Abzweigung Kajetansbrücke und via Spiss bis nach Samnaun.
  • Von Süden: via Reschenpass (Nauders) auf B180 bis Pfunds, Abzweigung Kajetansbrücke und via Spiss bis nach Samnaun.

Parkplätze bei der Talstation Doppelstockbahn, Samnaun-Ravaisch

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.