Safien Platz - Zalön - Hof - Safien Platz

Leicht
Safien Platz - Zalön - Hof - Safien Platz

Safien Platz, Safiental

Beschreibung

In Safien Platz folgt der Wanderweg zuerst ein Stück der Zalöner Strasse hoch, bis er links zu einer Aussichtsbank abbiegt und sich durch Heuwiesen bis zum Waldrand hochschlängelt. Wieder auf der Strasse folgt man ihr links, um bald darauf links dem Wanderweg durch den Wald Richtung Innerzalön zu folgen. Im Zickzack geht es nun durch den moosbewachsenen Wald entlang des steilen Platzer Tobels. Vorbei geht es an vielen fleissigen Ameisen in ihren grossen, beachtlichen Bauten und weiter über eine Waldweide bis zur Strasse hoch. Von hier folgt man der Strasse nach links, welche uns bald durch das Platzer Tobel weiter nach Bruschgaleschg führt. Von hier geniesst man eine wunderbare Aussicht auf Safien Platz und auf die andere Bergseite mit Blick auf den Piz Beverin und das Bruschghorn. Weiter geht's bis zum Kleinhotel Nüwhus, wo man über die Wiese auf einen kleinen, schmalen Wanderweg gelangt, der uns durch das Furrentobel führt. Auf der anderen Seite des Tobels steigen wir über die Weide auf zum Hof, wo wir wieder auf die Strasse gelangen. Bald darauf stechen wir links wieder Richtung Safien Platz runter, damit wir auf dem sanft absteigenden Waldweg wieder an unseren Ausgangsort gelangen.

Siehe auch
Safiental Tourismus
7104 Versam
Tel. 0041 81 630 60 16
E-Mail: info@safiental.ch
Internet: www.safiental.ch

Sehenswert ist auch die Kirche von Safien Platz.

Verpflegung und Unterkunft:
Spensa - Laden für Produkte aus dem Safiental, 7107 Safien Platz, www.spensa.ch
Gasthaus Rathaus, 7107 Safien Platz, Tel. 0041 81 647 11 06, www.gasthaus-rathaus.ch
z'Cafi, 7107 Safien Platz, Tel. 0041 78 754 84 93, www.z-cafi.ch
Kleinhotel Nühus, Bruschgaleschg, 7107 Safien Platz, Tel. 0041 81 630 60 66, www.safientalferien.ch

Bei unsicheren Wetterverhältnissen sollte die Tour nicht angetreten werden. Wetterumschwünge in den Bergen sind häufig. Wenn eine Regenfront oder ähnliches während der Wanderung aufzieht, sollte Sie rechtzeitig umkehren.

Gute Wanderschuhe mit gutem Profil, wetterangepasste Kleidung (Regenjacke/Sonnenschutz), Wechselkleidung, Erste-Hilfe-Set, Getränk, Verpflegung, ev. Wanderstöcke.

Wegbeschreibung

Safien Platz - Zalön - Bruschgaläschg - Hof - Safien Platz

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.