Samnaun-Ravaisch – Planer Salaas – Alptrider Sattel

Planer Salaas, Wasserfall
Planer Salaas

Von Samnaun-Ravaisch aus wandert man über den Planer Salaas am Wasserfall des Salaaser Bachs vorbei hinauf zum Alp Trider Sattel.

PostAuto-Haltestelle Samnaun-Ravaisch, Abzweigung
PostAuto-Haltestelle Samnaun-Ravaisch, Bergbahnen

Beschreibung

Von Samnaun-Ravaisch aus wandert man zuerst den gut ausgebauten Weg über Muttauna Richtung Salatsch. Dann biegt man links in den Weg Richtung Tschischanaderet. Anschliessend folgt man dem Wanderweg Richtung Wasserfall des Salaaser Bachs. hier ist eine kurze, etwas ausgesetzte Passage mit einem Seil gesichert. Nun quert der Weg das Hochmoor bei den „Salaaser Wisen“, bevor man beim Hüttenboden bei der Alphütte auf den Weg Richtung Alp Trider Sattel trifft. Gleich bei der Alphütte findet man auf dem Kalkfelsen auf der linken Seite der Strasse blühende Edelweisse. Vom Hüttenboden aus führt ein gut ausgebauter Weg Richtung Alp Trider Sattel, wo man mit der Doppelstockbahn alle 30 Minuten wieder ins Tal fahren kann.

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourenstart zwingend beachtet werden. Diese Wanderung erfordert eine Elementare Alpine Erfahrung, Orientierungsvermögen, Wanderschuhe sind empfohlen.

Notruf:

144   Notruf, Erste Hilfe

1414 Bergrettung REGA

112   Internationaler Notruf

Gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, Trinkflasche, Verbandszeug.

Wegbeschreibung

Samnaun-Ravaisch, Planer Salaas, Alp Trider Sattel

• Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp
  • Weiter mit dem PostAuto (von Scuol-Tarasp oder Martina, Cunfin) stündlich bis PostAuto-Haltestelle Samnaun-Ravaisch, Abzweigung
  • In Samnaun tagsüber stündliche Erschliessung mit dem Samnaunbus bis PostAuto-Haltestelle Samnaun-Ravaisch, Abzweigung

• Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains). Anschliessend auf H27 in Richtung über Scuol und Martina bis Vinadi. An der Abzweigung Vinadi bis nach Samnaun (ca. 1 Stunde ab Vereina Südportal)
  • Von Osten: über die Inntalstrasse B180 via Landeck bis nach Pfunds, Abzweigung Kajetansbrücke und via Spiss bis nach Samnaun.
  • Von Süden: via Reschenpass (Nauders) auf B180 bis Pfunds, Abzweigung Kajetansbrücke und via Spiss bis nach Samnaun.

• Parkplatz bei den Bergbahnen in Samnaun-Ravaisch

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.