Scuol – Pazos – Vastur – Chauennas (Rundtour)

Die Unterengadiner Berglandschaft.
img_4kq_bcdhbebi_rtqrfcq_574vy1u
Mittelschwere Tour von Scuol hoch zum aussichtsreich gelegenen Vastur in Richtung Sent. Die Aussicht reicht hier vom Dreiländereck im Südosten über Sent, die Unterengadiner Dolomiten der Sesvenna- und Pisoc-Gruppe auf Scuol und Tarasp bis weit Richtung Guarda und Lavin.
PostAuto-Haltestelle Scuol, Ospidal/Spital

Beschreibung

Vom Spital Scuol Richtung Sent bis zum Wegweiser nach Pazos. Der Weg führt nach links und passiert nach zwei Kehren einen landwirtschaftlichen Betrieb. Dieser Strasse folgen und weiter bis Pazos. Ab hier folgt die Tour stets aufsteigend den Wegweisern Richtung Vastur. Über verschneite Flachmoore wird bald der Hof und das Restaurant Vastur als höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Die Aussicht reicht hier vom Dreiländereck im Südosten über Sent, die Unterengadiner Dolomiten der Sesvenna- und Pisoc-Gruppe auf Scuol und Tarasp bis weit Richtung Guarda und Lavin. Ab Vastur steigt man in zwei Kehren bis zum Eingang zum Val da Muglins ab, biegt hier rechts ab und gelangt über Chauennas zurück zum Ausgangspunkt beim Spital in Scuol.

Alternativ kann beim Val da Muglins der Weg geradeaus nach Sent gewählt und von dort mit dem PostAuto nach Scuol (Haltestelle Clozza) gefahren werden.

Es ist empfehlenswert, sich in Scuol einige Minuten Zeit zu nehmen und durch das Dorf mit seinen weiten Plätzen zu spazieren.

Der Weg wird nicht präpariert. Bitte beachten Sie die Zustandsmeldungen im Wintersportbericht. Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Schnee- und Witterungsverhältnisse müssen vor dem Start beachtet werden.

Notruf:
144   Notruf, Erste Hilfe
1414 Bergrettung REGA
112   Internationaler Notruf

Hohe und feste Wanderschuhe oder Winterstiefel, warme Kleidung, Sonnencrème, Sonnenbrille, Sonnenschutz, Wanderstöcke

Wegbeschreibung

• Von Scuol Spital dem Wegweiser nach Pazos folgen
  • Ab Pazos den Wegweisern nach Vastur folgen
  • Von Vastur Abstieg in zwei Kehren
  • Rechts via Chauennas zurück Richtung Scuol

• Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Scuol-Tarasp
  • Mit dem PostAuto (ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp) stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp
  • Mit dem Ortsbus vom Bahnhof Scuol-Tarasp bis zur PostAuto-Haltestelle Scuol,Ospidal/Spital

• Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27
  • Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27
  • Von Süden: via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27
  • Scuol liegt direkt an der Engadiner Strasse H27 (20 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)

• Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof sowie unterhalb des Spitals

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.