Sum Praus - Trail

Val Strem

Idealer Einsteigertrail in Dorfnähe Sedrun

Sedrun

Beschreibung

Auf der linken Bachseite des Drun, der sich bei schlechtem Wetter wie ein gefährlicher Drache gebärden kann, laufen wir mit einer angenehmen Steigung bis ins Val Strem. Nach einem Felssturz in Jahr 2016 hat sich die einst liebliche Landschaft in ein Geröllfeld mit riesigen Steinblöcken verwandelt. Der Wasserfall bei der Talstufe Bauns rauscht und in den Hängen entdecken wir Murmeltiere, falls wir uns denn Zeit zum Schauen nehmen.  Wenige Kehren später erreichen wir Mises mit Blick nach Sedrun und Rueras. Locker gehts weiter nach Sum Praus und zum Uaul Flurin hinauf, dem höchsten Punkt des Trails. Zurück ist es ein gemütliches Auslaufen auf breiten, verkehrsarmen Wegen.

Fairtrail: Wanderer teilen sich den Weg mit den Mountainbikern.

Wenn sich auf den Weiden Kühe aufhalten, Abstand halten.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Sedrun folgen wir kurz der Bahnlinie Richtung Osten, dann unter der Unterführung durch und entlang des Druns und über die Brücke nach Valtgeva, Geradeaus weiter bis zur Brücke im Val Strem. Dem Wanderweg folgend bis Sum Praus, dann ansteigend in den Uaul Flurin. Auf der asphaltierten Strasse nach Rueras und vor der Bahnlinie links abzweigen. Vor der ersten Kurve nach rechts auf dem Wiesenweg nach Camischolas Sura und zurück zum Bahnhof.

Mit dem Zug von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Sedrun

Mit dem Auto von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Sedrun

Parkplätze beim Bahnhof Sedrun (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.