T - Tir Bike

Mittel
19.3 km
2:50 h
913 Hm
913 Hm
Biker mit Medelsergletscher
Plaun Grond

3 Bilder anzeigen

img_4kq_gcahhidi_abdgghc_574vy1u
Hoch hinaus, ohne Zwischensteigungen
Technik 2/6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  1984 m
Tiefster Punkt  1137 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Parkplatz Kloster Disentis
Ziel
Parkplatz Kloster Disentis
Koordinaten
46.70716, 8.858401

Details

Beschreibung

Mit dem sonoren Glockenschlag der Klosterkirche im Ohr radeln wir erst mal zum Dorf hinaus und lassen schon bald bewohntes Gebiet hinter uns. Die Forststrasse Richtung Plaun Grond und Plaun Tir hat die besten Jahre schon länger hinter sich, aber mit dem MTB ist es doch noch recht komfortabel, in gleichmässigen Kehren die Höhenmeter überwinden zu können. Bei Truaisch zieht sich der Weg in einem Bogen in die Val Clavaniev hinein, bis zum Maiensäss Casa Lavinaras. Der Tiefblick ins Tal ist grandios, wir bleiben genau so lange, wie wir nicht zu stark auskühlen, denn die Abfahrt kann rasant werden. 

Um der Tour noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen biegen wir aber beim Punkt 1442 noch in einen Single Trail ein, womit wir den Bach Clavaniev überqueren und über die hübsche Fraktion Clavaniev unsere Tour beenden.

Geheimtipp

In Plaun Grond hat es eine gut eingerichtete Feuerstelle und einen Brunnen

Sicherheitshinweis

Bei Punkt 1442 die Abzweigung nicht verpassen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in westlicher Richtung bis zum Ferienhaus Aurora, und gegenüber nach rechts abbiegen. Wir folgen der Fahrstrasse bis Truaisch wo wir auf der Linie bleiben und gerade aus fahren. Bis Casa Lavinaras sind es noch 40 Höhenmeter. Bei der Rückfahrt bei Punkt 1442 nach rechts auf den Singletrail abbiegen, in einem Bogen über den Bach, durch die Fraktion Clavaniev und mit leichter Steigung wieder bis zur Fahrstrasse, wo wir auf der Aufstiegsroute zurück zum Ausgangspunkt fahren.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Chur oder von Andermatt und Sedrun nach Disentis

Anreise Information

Mit demAuto von Chur oder von Andermatt und Sedrun nach Disentis

Parken

Parkplätze neben dem Kloster (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt Sedrun Disentis Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.