Thomas-Mann-Weg

Leicht
2.8 km
1:00 h
273 Hm
0 Hm
Wandern Schatzalp, Davos, Schweiz
Wandern Schatzalp, Davos, Schweiz

3 Bilder anzeigen

img_4kq_dhefjedb_qargges_574vy1u
Zum Gedenken an den bedeutenden Literaten Thomas Mann ist ein nach ihm benannter Weg realisiert worden. Der Weg verbindet die Hauptschauplätze seines Romans "Der Zauberberg". Mit der Novelle hat sich Davos einen Platz in der Weltliteratur gesichert, was auch zum hohen Bekanntheitsgrad des Kur- und Ferienortes Davos beigetragen hat.
Technik 1/6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  1878 m
Tiefster Punkt  1605 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Waldhotel Davos
Ziel
Thomas-Mann-Platz auf der Schatzalp
Koordinaten
46.802329, 9.827418

Details

Beschreibung

Der "Zauberberg" lockt noch heute zahlreiche Kulturinteressierte nach Davos, die sich auf die Spurensuche nach den Schauplätzen des gleichnamigen Romans Thomas Manns begeben. Diese können sich vom Thomas-Mann-Weg inspirieren lassen, der vom Waldhotel Davos (ehemaliges Waldsanatorium) auf 1600 m ü. M. bis zur Schatzalp auf 1880 m ü. M. führt.

Entlang des 2,8 km langen Weges befinden sich zehn Tafeln, die als "literarische Stationen" die Bezüge von Thomas Manns Werk zu Davos aufzeigen. Der Weg führt unter anderem zum "Lieblingsplatz Hans Castorps", des Helden des Romans, und endet beim Thomas-Mann-Platz auf der Schatzalp, der hinter dem botanischen Garten Alpinum Schatzalp angelegt worden ist.  

Thomas Mann (1875–1955) kam vom 12. Mai bis 15. Juni 1912 nach Davos, um seine Frau Katia zu besuchen, die zur Kur im Waldsanatorium weilte. In dieser Zeit machte er zahlreiche Spaziergänge im Gebiet oberhalb des Waldsanatoriums, einem Gebiet, durch das der Thomas-Mann-Weg führt. Seine Davoser Eindrücke verarbeitete Thomas Mann im 1924 veröffentlichten Roman "Der Zauberberg".

Geheimtipp

Die kurze Wanderung kann man mit einem Spaziergang über die Hohe Promande verbinden und auf der Schatzalp noch das Alpinum Schatzalp mit über 3500 verschiedenen Pflanzen bestaunen. Mehr Infos: www.alpinum.ch/.

Sicherheitshinweis

Einfache Wanderung auf markiertem Themenweg.

Wegbeschreibung

Waldhotel Davos (1600 m) – Thomas-Mann-Platz auf der Schatzalp (1880 m) – mit der Schatzalpbahn wieder hinunter nach Davos.

Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung begangen werden.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Chur, weiter mit der Rhätischen Bahn (RhB) nach Davos

Anreise

Mit dem Auto nach Davos

- Route 28 Landquart - Davos

- Landwasserstrasse Thusis -  Davos

Parken

Öffentliche Parkplätze/Parkhäuser in Davos

Verantwortlich für diesen Inhalt: Destination Davos Klosters.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.