Tscherlach-Trail 452

Leicht
8.5 km
1:00 h
139 Hm
139 Hm
Namensgeber der Route - Das Dörfchen Tscherlach
Ausgangspunkt bei der Schifflände

10 Bilder anzeigen

Das historische Zentrum
Wiese, Wald und Wein. Kein anderer Trail verbindet Kultur und Natur auf so eindrückliche Weise wie der Tscherlach-Trail.
Technik /6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  533 m
Tiefster Punkt  425 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start Walenstadt, Infopoint der Station Walenstadt
Ziel Walenstadt, Infopoint der Station Walenstadt
Koordinaten 47.127276, 9.302951

Details

Beschreibung

Die Outdoor Fitness Trails in der Ferienregion Heidiland umfassen über 30 einheitlich signalisierte Laufwege von insgesamt 10 Stationen aus und bilden so einen der grössten Freiluft-Fitnessparks des Alpenraumes. Der Tscherlach-Trail ist einer von vier Laufwegen rund um die Station Walenstadt.

Der Ausgangspunkt für diesen 7.4 Km langen Trail ist der Infopoint der Station Walenstadt bei der Schifflände (425 m.ü.M). Von hier aus führt der Trail mitten ins historische Städtchen Walenstadt, an der katholischen Kirche vorbei zum Dorfausgang (473). Einige wenige Meter verläuft der Trail nun dem Widenbach entlang, bevor er nach links abbiegt. Weiter führt der Trail mitten durch die Reben und über Wiesen ins Dörfchen Tscherlach (451). Oberhalb des Dorfes beginnt ein kurzer, aber steiler Aufstieg auf einer Kiesstrasse bis an den Waldrand bei Valarsch (533). Bis nach Berschis (444) geht es von nun an nur noch geradeaus respektive bergab: Zuerst auf einem gut ausgebauten Wanderweg, oberhalb des Dorfes dann auf einer Teerstrasse. Auf dem ganzen Abstieg hat man einen herrlichen Blick über Kulturlandschaft rund um Walenstadt und die Flumserberge. Sobald man in Berschis den Tscherlerbach überquert hat, biegt der Trail nach rechts und folgt dem Bach bis zur Hauptstrasse, um dort den Bach abermals zu überqueren. Stets die imposanten Churfirsten vor Augen, geht es auf einer geteerten Nebenstrasse zurück nach Tscherlach und schlussendlich nach Walenstadt an den Ausgangspunkt.


Geheimtipp

Die Outdoor Fitness Trails verlaufen grösstenteils auf offiziellen Wanderwegen. Zur Orientierung unterwegs hilft darum auch die Wanderweg-Signalisation.

Ausrüstung

Leichte und bequeme Joggingausrüstung

Wegbeschreibung

Walenstadt - Tscherlach - Berschis - Tscherlach - Walenstadt

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Walenstadt. Als Alternative kann die Tour auch gleich beim Bahnhof gestartet werden.

Anreise Information

Autobahnausfahrt Walenstadt/Flums und anschliessend der Hauptstrasse in Richtung Walenstadt folgen und die Beschilderung See beachten.

Parken

Öffentliche Parkplätze beim Hafen in Walenstadt vorhanden (kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt Heidiland Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.