Uina-Bernina Bike-Tour Etappe 4: S-chanf – Scuol

Uina-Bernina Bike-Tour Etappe 4: S-chanf – Scuol

Tarasp – Innschlucht – Ardez

Die vierte Tagesetappe der Uina-Bernina Bike-Tour zeigt die verschiedenen Facetten des Engadins. Entspannt folgt die Strecke dem Inn, bevor ein letzter Anstieg nach Ftan die Tour abrundet.

Bahnhof S-chanf
Bahnhof Scuol-Tarasp

Beschreibung

Ab S-chanf (1669 m) verläuft die Strecke auf der Route Nr. 444 (Nationalpark Bike-Marathon) entlang der Strecke der Rhätischen Bahn nach Zernez (1485 m) und weiter am Inn entlang bis Susch (1426 m). Ab hier folgt eine Schotterstrasse bis Lavin (1387 m). Höhe Holzbrücke wird die Route Nr. 444 verlassen und es geht hinunter bis zur Innschlucht bei Giarsun (1361 m) und wieder hinauf zum Weiler Sur En d'Ardez (1469 m), ein kurzes Stück auf der Strasse nach Ardez (1464 m). Nun lenkt ein kurzer, steiler Anstieg zurück auf die Route Nr. 444 nach Ftan. Ab Ftan Pitschen (1644 m) geht es über einen schwierigen Singletrail, zweimal die Fahrstrasse querend, weiter Richtung Scuol. Danach folgen zwei Kehren (ca. 1.3 km) auf der Hauptstrasse, ehe der Weg bei Putschigls (1361 m) rechts abzweigt. Der Singletrail führt via Nairs (1191 m) an den Bahnhof Scuol (1250 m).

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourenstart zwingend beachtet werden. Diese Tour erfordert ein grosses Mass an Fahrsicherheit, Gleichgewicht und fahrtechnischem Können.

Notruf:

144    Notruf, Erste Hilfe

1414  Bergrettung REGA

112    Internationaler Notruf

Nehmen Sie Rücksicht beim Kreuzen und Überholen von Wandernden. Die Bündner Mountainbike-Routen verlaufen zu einem grossen Teil auf Singletrails, die auch als Wanderwege signalisiert sind. Wandernde haben grundsätzlich Vortritt.

Helm, Handschuhe, gutes Schuhwerk, Brille, Regen- und Sonnenschutz, Trinkflasche, Reparaturset, Verbandszeug

Wegbeschreibung

Am östlichen Dorfrand von S-chanf Richtung Zernez. Stetig links vom Inn, mehrfach auf- und absteigend nach Zernez. Hier wird nach der gedeckten Holzbrücke am Spöl die Ofenpassstrasse überquert und der kurze Gegenanstieg über Plej gemeistert. Vorbei an der Kirche gehts zurück in den Wald, dem Inn folgend weiter nach Susch und Lavin. Die Strecke folgt dem rechten Inn-Ufer, bevor sie diesen bei Ardez überquert. Das Dorf wird durchquert, bevor die letzte Steigung über die Ruine von Chanoua, vorbei am Taleingang zum Val Tasna bis nach Ftan, in Angriff genommen wird. Ab Ftan führt ein Singletrail nach Nairs, von wo aus ein letzter Abschnitt dem Inn folgt, bevor der letzte Anstieg nach Scuol ansteht.

Alternativ führt von Ftan die Route 444 (Nationalpark Bike Marathon) dem Hang entlang nach Scuol.

Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Unterengadin) stündlich bis S-chanf

• Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27 Richtung St. Moritz oder über die Julierpass nach St. Moritz und Richtung Zernez
  • Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27
  • Von Süden: via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27

S-chanf liegt direkt an der Engadiner Strasse H27 (25 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)

kostenpflichtige, öffentliche Parkplätze am Start- sowie am Zielort.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.