V - Vergera Bike

Biken in Disentis
Mompé Medel mit Kapelle

Weiher auf Stagias
Mountainbiketour auf Teilen des ehemaligen Säumerweges über den Lukmanierpass.
Disentis

Beschreibung

Auf dem ehemaligen Säumerweg zum Lukmanierpass sind wir mit dem Bike sicher schneller unterwegs als unsere Vorfahren, aber ohne Anstregung wird es auch nicht gehen. Auf den ersten paar hundert Metern merken wir davon noch nichts, aber sobald es in Fontanivas anfängt zu steigen, müssen wir ganz schön in die Pedalen. Ist das Dörfchen Mompé Medel erreicht, wird es aber komfortabler, denn eine Strasse führt weiter hinauf zur Anhöhe Stagias und wieder runter bis wir wieder auf den Säumerweg treffen.  Der Single Trail nach Vergera führt durch Birken- und Tannenwald und bei der kleinen Kapelle steigen wir kurz ab um uns mit einem kurzen Text über die geschichtliche Entwicklung des Pass Roman zu informieren. Rätoromanischkenntnisse von Vorteil!

Sobald die Talfahrt ansteht müssen wir uns erneut auf den Trail konzentrieren, obwohl uns die Aussicht auf das Tal immer wieder davon abzulenken versucht. Nach Mompé Medel kennen wir den Weg bereits zum Bahnhof Disentis zurück.

In Fontanivas lohnt ich ein Sprung ins kühle Nass des Sees.

Wassertankstelle: Brunnen in Mompé Medel.

Wegbeschreibung

Ab Bahnhof Disentis auf der Strasse nach Cavardiras, bei der Brücke in Brulf nach rechts abbiegen. Nach Fontanivas bei der Kantonsstrasse nach links und gleich nach der Brücke wieder nach  links abbiegen. Kurz darauf folgt die Abzweigung, wieder links, für den Anstieg nach Mompé Medel. Im Dorf alles der asphaltierten Strasse folgen bis Stagias und auf der anderen Seite wieder hinunter bis zur Abzweigung nach links auf einen Single Trail Richtung Disentis. Nach Vergera weiter auf dem Singletrail bis die Strasse erreicht ist. Hier schliesst sich der Kreis und wir sind wieder auf der Aufstiegsspur.

Mit dem Zug bis Bahnhof Disentis

Mit dem Auto bis Disentis, Bahnhof.

Parkplätze beim Bahnhf (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.