Vals - Alter Zerfreilaweg - Zerfreila

Alpenrosen in Zerfreila; Foto: Robert Bösch
Vals - Alter Zerfreilaweg - Zerfreila

Abwechslungsreiche Wanderung auf dem alten Säumerpfad durch eine wildromantische Waldlandschaft.
Technik /6
Vals
Zerfreila

Beschreibung

Schöne, abwechslungsreiche Wanderung durch Wälder und über grüne Wiesenterrassen. Früher war der alte Zerfreila-Weg die einzige Verbindung zwischen Zerfreila und Vals auf der rechten Talseite. Schattige Waldwege mit steileren, steinigen Wegstellen wechseln sich mit grünen Wiesenstücken ab. Überwiegend verläuft der Weg jedoch im Wald. Interessantes gibt es am Wegrand immer wieder: Der "warme Kracha", ein tiefer Felsspalt, die Calvari-Kapelle im Wald und auch immer wieder der Blick in die tiefe Rotabärg-Schlucht.

Im stillen Bergwald gibt es immer wieder beeindruckende Aussichten in die wilde Rotabärg-Schlucht.

Neu wurde der Alte Zerfreilaweg mit Tafeln, die auf die historischen Flurnamen hinweisen, versehen. Ein Flyer dazu ist beim Ein- und Ausstieg der Wanderung erhältlich oder im Tourismusbüro Visit Vals.

Trittsicherheit erforderlich. Vorsicht auf teilweise nassen Felsplatten.

Bei dieser Wanderung müssen sie mit Mutterkühen rechnen.

Genaue Informationen zum Verhalten: https://www.wandern.ch/de/wandern/sicher-unterwegs/mutterkuhherden

Solide, regenfeste, warme Bekleidung. Robuste Berg- oder Trekkingschuhe. Sonnenschutz. Wanderstöcke, Handy.

Wegbeschreibung

Ab dem Parkplatz der Sportbahnen links neben der Zerfreilastrasse dem steilen Pfad oberhalb der Strasse folgen. Unterhalb der Gross Cheer kreuzt der alte Zerfreilaweg erstmals die Strasse. Weiter dem Pfad folgend. Nach der zweiten Überquerung der Zerfreilastrasse über einen kleinen Bach. Einen weiteren Bach überquerend zum Grüana Wasa. Der Weg geht weiter über das Seetobel (der Bach, der aus dem Selvasee fliesst) ansteigend an grossen Felsstücken und Steinen treppenartig nach oben. Rechts vorbei an der Bildbalma. Nun wird der Weg weniger steil und führt in Waldlichtungen mit nassen Felsplatten auf die Höhe des Rotabärg. Fast senkrecht fallen die Felsen rechter Hand in die Schlucht ab. Nun wieder über einen Bach. Linker Hand kommt die Kippe. Nun in teilweise lichtem Wald zur Geissfelli. Weiter am Warma Kracha (einem tiefen Felsspalt) vorbei zur Calvari-Kapelle. Weiter zur Waldwiese Ussera Bleika und dann zur Inner Bleika. Durch lichten Baumbestand dem Weg zum Restaurant Zervreila folgen.

Bis nach Vals mit dem PostAuto von Ilanz kommend.

Via Chur-Ilanz nach Vals.

Parkplatz der Sportbahnen Vals AG oder öffentlicher Parkplatz Bidem (Nahe Dorfplatz).

Verantwortlich für diesen Inhalt: Visit Vals AG.