Via Son Giachen: Guarda - Zernez

Leicht
14.8 km
4:00 h
103 Hm
275 Hm
Abschied von Guarda
Säge (Resgia) an der «La Clozza»

11 Bilder anzeigen

Ruinen Gonda: Lawinenunterstände
Der Pilgerweg Via Son Giachen führt vom Südtirol her  durch das Val Müstair im Kanton Graubünden Richtung Zentralschweiz oder Wallis.  Der zum Teil alpine Pilgerweg ist  nur  in warmen Jahreszeiten durchgehend begehbar.
Technik 2/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1645 m
Tiefster Punkt  1385 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Guarda, Kirche
Ziel
Zernez, Kreuzung Ortszentrum
Koordinaten
46.77498, 10.152145

Details

Beschreibung

Diese Etappe bringt uns zurück in die Talsohle des Unterengadin, wo wir nach den Sonnenterrassen des Vortages heute kurz mal die Schattenseite des Tales kennenlernen werden, im wörtlichen Sinn gemeint. Dem Inn entlang wandern wir nach Zernez. Da Pilger über einiges nachdenken dürfen, hier ein Vorschlag für diese Etappe: der Inn, hier noch jung, schlank, munter und dynamisch hat seine lange Lebensreise noch vor sich. Er wird allmählich ruhiger und breiter, und wird sich später in Passau mit der Donau vereinen, wobei dann beide gemeinsam zum Schluss ihrer Reise im Schwarzen Meer ihre Ruhe finden werden ...
Der Etappenort Zernez ist in dieser Gegend ein Knotenpunkt für Reisende. Hier kommen die Achsen aus dem Oberengadin zusammen mit denjenigen aus dem Südtirol via Ofenpass sowie talabwärts mit dem Unterengadin, dem Flüela nordwärts in den Rest der Schweiz und ausgangs Unterengadin mit dem Tirol. Ein Etappenort also, um Menschen aus verschiedenen Gegenden zu treffen, und dann wahrscheinlich in unterschiedlichen Richtungen weiterzureisen.

Geheimtipp

Der motorisierte Verkehr (incl. Postauto)  von Müstair nach Zernez führt auf kürzerer Strecke über den Ofenpass, wir hätten damit aber einiges verpasst.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.