Walserweg Arosa - Davos

Schwer
16.1 km
5:45 h
855 Hm
1053 Hm
Davos
Davos

5 Bilder anzeigen

Die Feuerstelle liegt am Fusse des Schiesshorns
Eindrückliche Steinlandschaften auf dem Walserweg zwischen Arosa und Davos. 
Technik /6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2436 m
Tiefster Punkt  1540 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start Untersee Arosa
Ziel Davos-Platz
Koordinaten 46.782478, 9.680188

Beschreibung

Diese mittelschwere Wanderung abseits verbauter Wege über unberührte Berge verbindet Arosa und Davos. In Aorsa startet die Wanderung durch die eindrückliche Landschaft der Isel und führt dann langsam aber stetig den Furggawald hinauf, wo sich das Dorf Arosa aus der Distanz bewundern lässt. Zwischen den verwitterten Kalktürmen der Amselfluh und den steilen Flanken des Furggahorns lassen sich mit etwas Glück Gams-, Hirsch- und Steinwild beobachten.
Die Maienfelder Furgga ist  einer der beliebtesten Passübergänge ins östlich gelegene Davoser Landwassertal und führt in recht direkter Linie von Arosa nach Davos Frauenkirch. Gleichzeitig ist die Strecke eine Etappe des Walserweges. Die malerische Stafelalp, an der Sie auf dem Abstieg vorbeikommen, war übrigens auch Rückzugsort des deutschen Malers Ernst Ludwig Kirchner. 

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt für diese Bergwanderung ist der Unterseeplatz. Auf geteerten Wegen gehts zur Kläranlage, dort überquert man den Welschtobelbach bei der "mini Golden-Gate-Brücke". An der Isel-Wiese vorbei fängt der Weg langsam, aber regelmässig zu steigen an und führt durch den mossbehangenen Furggawald hinauf zum Furggabödeli. Vorbei an den verwitterten Kalktürmen der Amselfluh zur Rechten und den steilen Flanken des Furggahorns zur Linken geht es hinauf zur  Maienfelder Furgga (2440 m.ü.M.), wo sich auf offner, sanfter Landschaft eine Schutzhütte befindet. Der Abstieg erfolgt über zum Teil leicht sumpfiges Gebiet zur  Stafelalp (Bergrestaurant) und weiter über weite Alpen und ein kurzes Stück durch den Wald hinunter nach Frauenkirch. Von dort erreichen Sie zu Fuss oder mit dem Zug Davos-Platz.

Verantwortlich für diesen Inhalt Arosa Lenzerheide.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.