Weisstannen - Schwendi - Vermol - Chapfensee

Alte Dorfsäge Weisstannen
Chapfensee Staudamm

Chapfensee
Abwechslungsreiche Wanderung von Weisstannen über Schwendi und Vermol bis zum Chapfensee.
Weisstannen, Oberdorf
Chapfensee, Kiosk

Beschreibung

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist Weisstannen. Von hier aus führt der Weg der Seez entlang bis nach Schwendi. Unterwegs erfahren wir an vier Informationstafeln viel Interessantes zur Steinbock Aussetzung, über die Walser und das Tal. Von Schwendi aus geht es am Sonnenhang durch Wiesen und Wälder – leicht, aber stetig – nach Vermol. Bäche und eine Leiter erfordern etwas Konzentration. Bei der Kapelle St. Katharina in Vermol werden wir mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Auf weichen Böden federn wir durch die idyllische Moorlandschaft zum Chapfensee, der zum Bräteln und Baden einlädt.

Der Chapfensee eignet sich ideal für eine kleine Abkühlung.

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Wegbeschreibung

Diese Tour beginnt in Weisstannen. Wir folgen dem Wegweiser talauswärts Richtung Schwendi. Bei der Abzweigung biegen wir nach rechts auf den «Infoweg» ab. Der Weg verläuft entlang der Seez bis nach Schwendi. Bei der Bushaltestelle biegen wir links ab und folgen dem Wegweiser Richtung Vermol.

Mit dem Zug nach Sargans, weiter mit dem Bus ab Bahnhof Sargans bis zur Haltestelle Pizolpark und anschliessend umsteigen auf den Bus 432 nach Weisstannen.

Autobahnausfahrt Sargans/Mels, dann den Wegweiser nach Mels/Weisstannen folgen.

Öffentliche Parkplätze in Weisstannen begrenzt vorhanden (kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.