Winkelzahn-Trail 463

Leicht
4.9 km
1:00 h
230 Hm
230 Hm
Chrüz Dort oben startet der Floomzer
Ausgangspunkt Molseralp

8 Bilder anzeigen

Im Hintergrund der Sächsmoor
Darf es ein Bisschen mehr sein? Aber doch nicht zu viel? Dann ist der Winkelzahn genau das Richtige! Fordernd aber doch nicht all zu extrem!
Technik /6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1629 m
Tiefster Punkt  1392 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Flumserberg, Infopoint der Station Flumserberg
Ziel
Flumserberg, Infopoint der Station Flumserberg
Koordinaten
47.091906, 9.279082

Details

Beschreibung

Die Outdoor Fitness Trails in der Ferienregion Heidiland umfassen über 30 einheitlich signalisierte Laufwege von insgesamt 10 Stationen aus und bilden so einen der grössten Freiluft-Fitnessparks des Alpenraumes. Der Winkelzahn-Trail ist einer von fünf Laufwegen rund um die Station Flumserberg.

Der Ausgangspunkt für diesen 5.6 Km langen Trail ist der Infopoint der Station Flumserberg beim Restaurant Molseralp oberhalb der Talstation zum Maschgenkamm (1391 m.ü.M). Die ersten Meter führt der Winkelzahn-Trail auf einem engen Wanderweg hinauf zum spektakulären Kreisel des Floomzers (1494) - der Sommerrodelbahn am Flumserberg. Von dort aus biegt der Wanderweg in eine gut ausgebaute Alpstrasse, von welcher aus man einen herrlichen Ausblick auf die Churfirsten hat. Über offenes Weidegelände und ein kleines Hochmoor führt der Trail über kupiertes Gelände bis zur Waldlichtung Winkelzahn (1554). Nach einigen 100 Metern biegt der Trail nach links in den Wald auf einen schmalen - aber gut ausgebauten Wanderweg, welcher an den Start des FLOOMZER (1631) führt. Dies ist der Höchste Punkt des Winkelzahn-Trails. Vom Start des FLOOMZER führt der Trail hinunter zum Chrüz (1596) und von dort - oftmals entlang des FLOOMZER - wieder zurück zur Molseralp.

Geheimtipp

Die Outdoor Fitness Trails verlaufen grösstenteils auf offiziellen Wanderwegen. Zur Orientierung unterwegs hilft darum auch die Wanderweg-Signalisation.

Ausrüstung

Gute und bequeme Joggingausrüstung.

Wegbeschreibung

Molseralp - Winkelzahn - FLOOMZER Start - Chrüz - Molseralp

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Flums, weiter mit dem Bus nach Flumserberg Tannenboden.

Anreise

Autobahnausfahrt Flums, nach weiter der Hauptstrasse Richtung Flumserberg und anschliessend die Beschilderung Tannenboden beachten.

Parken

Öffentliche Parkplätze beim Tannenboden vorhanden.

Die Parkplätze sind von 07.00 bis 17.00 Uhr kostenpflichtig. Von 17.00 bis 02.00 dürfen wir das Auto kostenlos stehen lassen.

Nach 02.00 bis 07.00 Uhr gilt ein Nachtparkverbot. Genügend Nachtparkplätze gibt es im Parkhaus Tannenboden oder im Tannenheim. 

Der Nachtparkplatz kann gegen Gebühr genutzt werden, das Campieren ist jedoch untersagt.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.