Event Valposchiavo
Geführte Besichtigungen der Kastanienselven und Mittagessen in Brusio
Beschreibung
In vergangen Zeiten war die Kastanien ein wichtiges Lebensmittel, das die Leute aus dem Tal in den langen Wintermonaten ernährte und spielte so eine zentrale Rolle in der bäuerlichen Gesellschaft.
Die Kastanienbäume auf dem Gebiet von Brusio gehörten einst den Patrizier-Familien und wurden von Generation zu Generation weitervererbt.
Während der «Settimana della castagna» führen Sie einige dieser Besitzer durch die Haine und lassen Sie die Geschichte und die speziellen Gegebenheiten vor Ort entdecken. Kastanienbäume sind beeindruckende Zeugen des langen Laufs der Zeit. Sie zu erhalten ist ein aufwändiges Unterfangen, auf das sich die castanicoltori von Brusio eingelassen haben.
In den Kastanienhainen haben Sie die Möglichkeit, die feinen heissen Maroni direkt vor Ort zu probieren. Die Kastaniendegustation wird mit einen Glas Wein aus dem benachbarten Veltlin perfekt abgerundet.
Abgerundet wird der Ausflug mit einen Mittagessen in einem Restaurant in Brusio mit einen herbstlichen Drei-Gang-Menü.
SAMSTAG 10. OKTOBER 2026
Mittagessen im Agriturismo Miravalle
DIENSTAG 13. OKTOBER 2026
Mittagessen in der Osteria del Centro
FREITAG 16. OKTOBER 2026
Mittagessen im Agriturismo Miravalle
SAMSTAG 17. OKTOBER 2026
Mittagessen in der Osteria del Centro
Zeit- und Treffpunkt:
Bahnhof Campocologno, 10.15 Uhr
Programm:
10.15 -11.45 Führung durch die Kastanieneselven
12.00 Mittagessen in Brusio
Ticketkauf:
Bis am Vortag um 12.00 Uhr
Veranstaltungsort
Stazione RhB
7744 Campocologno
Verantwortlich für diesen Inhalt: Valposchiavo Turismo.

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.