Wenn Ausdauer auf Präzision trifft.
Biathlon in der Roland Arena in Lantsch/Lenz
Langlauf-Mekka Lenzerheide
In der idyllischen, parkähnlichen Landschaft des Hochtals Lenzerheide finden Gäste ein Langlaufparadies. Rund 57 Kilometer präparierte Loipen stehen Anfängern, Könnerinnen und Profis zur Verfügung. Die Kombination aus Natur, Sport und Spass macht Freude. So lässt sich die Region erkunden.
Hoch konzentriert
Einatmen, ausatmen, Schuss. Das letzte schwarze Feld wird weiss, Volltreffer. Fünf Schüsse, fünf Treffer. Franco verlagert sein Gewicht auf die Knie, schultert das Gewehr, nimmt seine Stöcke in die Hand und steht auf. Kraftvoll stösst er sich ab und verlässt den Schiessstand. Jetzt gilt es, möglichst schnell die 400-Meter Runde in der Roland Arena zu absolvieren. Dann folgt: Schiessen im Stehen. Mit geübten Handgriffen steht Franco schon nach kürzester Zeit bereit. Er atmet stark, ist aber hoch konzentriert. Ein Schuss geht daneben. Franco schaut zur Kamera und grinst: «Jetzt müsste ich eine Strafrunde machen.»
Franco Züger
Seit Mai 2017 arbeitet Franco in der Roland Arena als Leiter im Bereich Sport. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Biathlon-Kurse zu organisieren sowie den Schiessplatz für Athleten vorzubereiten. Auch im Sommer hat er genug Arbeit: Die Kurse finden ganzjährig statt und statt Schneeräumen steht in den warmen Monaten das Rasenmähen an.
Frisch gestrichen
Wird im Schiessstand danebengeschossen, blättert an der Zielscheibe Farbe ab. Ende Saison sowie vor Grossanlässen werden sie abgeschliffen und komplett neu gestrichen. «Auch während der Saison nehme ich immer wieder Farbeimer und Pinsel in die Hand», meint Franco. Bei 30 Schiessbahnen gibt das genug Arbeit.
Mit seiner Arbeit bei der Roland Arena konnte Franco zwei seiner Hobbies zum Beruf machen. Schon als kleiner Junge ging er gerne mit seinem Vater auf die Jagd und war Mitglied im Jungschützenverein. Und das Langlaufen hat während seiner Skikarriere in der Jugend als Alternativtraining fungiert. «Es ist das Schönste, wenn man seine Leidenschaften zum Beruf machen kann», meint Franco stolz. Und diese Leidenschaft für den Sport Biathlon ist definitiv spürbar.
Draussen in der Natur sein, durch die verschneite Winterlandschaft langlaufen und volle Konzentration beim Schiessen – das macht für mich Biathlon aus.
Franco Züger Leiter Biathlon-Academy
