Mini-Auszeit mit maximalem Erlebnis.

In 2 Tagen von Lavin nach Maloja langlaufen

Langläufer im Oberengadin
Was unternehmen, wenn die Schwiegereltern im Winter zwei Tage die Kinder hüten? Wir haben das Allernötigste in den Rucksack gepackt, Langlaufskis montiert und sind von Lavin nach Maloja gelaufen – an den Start des Engadin Skimarathons.

Von Mike Frei

Kinderfreie Zeit im Winter geniessen meine Frau und ich am liebsten auf der Loipe – kombiniert mit einer Prise Genuss. Ausschlafen, rumhängen, netflixen? Nein. Das ist nichts für uns. So freuen wir uns auf die zwei kommenden Tage, an denen meine Schwiegereltern unsere Töchter hüten. Diesmal soll es noch sportlicher und abenteuerlicher werden.

Unser Plan: In zwei Tagen von Lavin im Unterengadin bis nach Maloja langlaufen.

Von Lavin nach Maloja. Dorthin, wo jeweils am zweiten Märzwochenende 14'000 Teilnehmende zum legendären Engadin Skimarathon starten. Das Tourenportal spuckt uns 69 Kilometer und 720 Höhenmeter aus. Hoppla, unsere Beine werden bereits beim Anblick dieser Zahlen schwer.

Am Vorabend packen wir die Rucksäcke für unser Mini-Abenteuer – frei nach dem Motto «Reduktion auf ein Minimum». Elegante Abendgarderobe? Bleibt zu Hause. Buch? Bleibt zu Hause. Fotokamera? Sie wissen schon ... Der Zeiger der Waage bleibt bei fünf Kilogramm stehen. Das sollte passen.

Tag 1.

Kilometer Null bei Lavin

Als wir in Lavin aus dem Zug der Rhätischen Bahn steigen, empfangen uns fast frühlingshafte Temperaturen. Auf gehts! Wir laufen patgific los – im Wissen, dass der eine oder andere Kilometer und Anstieg auf uns wartet. Zwischen Lavin und Zernez verläuft die Loipe meistens durch den Wald. Ständiger Begleiter ist der Inn.

Engadinerhaus in Lavin
Langlaufloipe bei Susch

Höhenmeter sammeln

Ab Zernez ist Schluss mit Warmlaufen. Die Loipe steigt steil an und verschwindet in einem idyllischen Wald. Wir laufen hoch über dem Talboden und geniessen – trotz Anstrengung – die Ruhe. Bei einem Aussichtspunkt gönnen wir uns das Mittagessen: Ein Müsliriegel, ein Cola-Power-Gel-Shot und ein Schluck Bergquellwasser. Weiter gehts bis nach S-chanf, wo die Teilnehmenden des Engadin Skimarathons erschöpft über die Ziellinie laufen.

Langläufer in einem Waldabschnitt bei Zernez

Auch wir spüren die Strapazen. Noch sieben Kilometer bis nach La Punt-Chamues-ch. Nebst den berüchtigten «Golanhöhen» kommt uns der fiese Malojawind in die Quere. Wir kämpfen, wir leiden – und erreichen ziemlich fix und fertig unser Etappenziel.

Frühstücksbuffet im Hotel Gasthof Krone

Zwetschgenwähe und schwitzen

Eine Zwetschgenwähe und einen Cappuccino später fühlen wir uns schon ein bisschen fitter. Für den Rest des Genussprogramms sorgt das Hotel Gasthaus Krone. Absolut empfehlenswert. Zuerst schwitzen wir in der Sauna die Verspannung aus unseren Muskeln, danach stärken wir uns mit einem sehr feinen Abendessen – Dessert inklusive. Hier wäre das Motto «Reduktion auf ein Minimum» falsch gewählt.

Tag 2.

Frisch gewachst und mit Rückenwind

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit regionalen Spezialitäten setzen wir unsere Langlauftour fort. Dank Rückenwind und von Colani Sport perfekt gewachsten Skis kommen wir zügig voran. So richtig im Flow, entscheiden wir uns in Samedan für einen kurzen Umweg. Wir verlassen die Originalstrecke des Engadin Skimarathons und laufen auf der Traumloipe durch den Stazerwald. Nomen est Omen, denn diese Loipe mit unzähligen Spalier stehenden Arven und Bergföhren ist ein echter Traum.

Langläuferin im Oberengadin
Langläuferin im Stazerwald

Schlussspurt über die Engadiner Seen

Nach dem Stazerwald folgt der letzte Höhepunkt unserer Tour: Die breiten Loipen über die gefrorenen Engadiner Seen. Diese Weite und das Panorama! Drei Kilometer vor Maloja laufen wir an der Siedlung Isola vorbei. Dem feinen Heidelbeerkuchen des Restaurants Lagrev können wir nicht widerstehen. Letzte Pause, bevor wir zum Schlussspurt ansetzen. Wir lachen über den starken Seitenwind und überqueren die Startlinie des Engadin Skimarathons. Wir sind im Ziel.

Wegweiser zum Langlaufen in Silvaplana
Mike und Tanja Frei
Unser Fazit? Wir werden bald wieder unsere Rucksäcke packen und einfach loslaufen. Wer weiss, vielleicht hüten die Schwiegereltern ja sogar drei Tage?

Mehr anzeigen
Karte zur Langlauf-Tour Lavin–Maloja

Karte und weitere Infos. Details zur Langlauf-Tour

Lust auf ein eigenes Langlauf-Abenteuer bekommen? Alle Infos zum Streckenverlauf erhalten Sie auf unserer Tourenseite.

Mehr anzeigen
Mike Frei

Autor.

Mike Frei

Mike Frei ist stolzer Churer, gerne sportlich unterwegs und entdeckt alleine oder mit seiner Familie immer wieder neue Orte in Graubünden.

Entdecken.

Weitere Tipps

Mehr anzeigen
Frische Bergluft und Sonne tanken
Langlaufhotels

Entdecken Sie Langlaufhotels in Graubünden, welche direkt an der Loipe liegen. Vor den Hoteltüren warten Routen durch Hochtäler und tief verschneite Wälder.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Klassisch Langlauf im Val Roseg (© Filip Zuan)
Sackgass-Loipen

In die Sackgasse laufen: Im Alltag nicht unbedingt erstrebenswert, sieht es beim Langlaufen doch ganz anders aus. Wir präsentieren Ihnen fünf besonders schöne Strecken.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Skihuette Feldis
Loipencafés

Für alle, denen beim Langlaufen die Gemütlichkeit ebenso wichtig ist wie die sportliche Herausforderung, empfehlen wir unsere neun Cafés und Restaurants entlang von Langlaufloipen.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}