Brücke Disentis Sedrun

Brücke Russeiner Tobel, Sumvitg

Das Foto zeigt die Brücke vom Zug und Autoverkehr
Das Foto zeigt die Brücke für den Strassenverkehr

4 Bilder anzeigen

Das Foto zeigt die Brücke Russeiner Tobel

Die Russeiner Holzbrücke wurde im Zusammenhang mit dem Ausbau der Oberländerstasse gebaut und ist ein Meisterwerk der Brückenbaukunst. 

Beschreibung

Sie steht heute unter dem Schutz des Kantons Graubünden. Das Holz – 450 Stämme für die Brücke und weitere 400 für das Lehrgerüst lieferten die beiden beteiligten Gemeinden Sumvitg und Disentis. Die Kosten für das Holz und die Transporte betrugen 18'900 Franken, der Bau selber kostete 21'900 Franken. Am 10. November 1857 wurde die Brücke eingeweiht. 1938 wurde eine neu Betonbrücke gebaut und in den Jahren 2012-2014 saniert. Die alte Holzbrücke drohte zu zerfallen. Zum Erhalt der Brücke wurde die Vereinigung «Pro Punt Russein» gegründet. Dank der Unterstützung der Bevölkerung, der Gemeinden und des Kantons konnte die Brücke 1981 renoviert werden.

Kontakt

Brücke Russeiner Tobel, Sumvitg

7175 Sumvitg

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.