Brunnen Disentis Sedrun

Brunnen Alfons Tuor, Rabius

Aufnahme vom Denkmal Alfons Tuor
Aufnahme vom Denkmal Alfons Tuor

Alfons Tuor (1871-1904) ist in Rabius aufgewachsen und zählt zu den wichtigsten Lyrikern und Satirikern der Surselva. 

Beschreibung

Seine Gedichte «Allas steilas» (an die Sterne) und «Il semnader» (der Sämann) gehören zu den berühmtesten und meistzitierten rätoromanischen Texten. Einige seiner Gedichte wurden zudem vielfach vertont und gehören bis heute zum Kanon der rätoromanischen Gesangskultur. So ist das Gedicht Allas steilas vor allem als Vertonung mit der Melodie des Komponisten Tumasch Dolf bekannt geworden. In Allas steilas sucht ein lyrisches Ich nach dem Sinn des kurzen Erdenlebens und fragt auf eindringliche Art danach, weshalb man auf Erden so sehr leiden müsse. Alfons Tuor hat Zeit seines Lebens selbst unter körperlichen Schmerzen gelitten. 1961 errichtete die Gemeinde zur Erinnerung an seinen Dichter in Rabius einen Brunnen.

Kontakt

Brunnen Alfons Tuor, Rabius

7175 Sumvitg

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.