Museum Valposchiavo

Casa Besta

Casa Besta
Casa Besta

Das Kulturzentrum Brusio erhebt sich im südlichen Viertel «Le Canve», in unmittelbarer Nähe des berühmten Kreisviadukts.

Beschreibung

Casa Besta, ein herrschaftliches Gebäude, einmal Wohnsitz einflussreicher protestantischer Familien aus dem Veltin, diente für einige Jahrzehnte als Gemeindehaus und ist seit 2000 Sitz des ethnografischen Museums, der historischen Archive, der Bibliothek und eines Mehrzweckraums, der oft für kulturelle Ereignisse genutzt wird.

Im 17. Jahrhundert wurde das Bauernhaus zum Palazzo der Familie Marlianico umgebaut. Von diesem goldenen Zeitalter zeugen noch feine Schnitzarbeiten, Stuckaturen und bemalte Decken im Innenraum. Der Besitz ging dann an die Besta, später an die Familie Trippi und gegen Ende des 19. Jahrhunderts an die Gemeinde Brusio über.

Das ethnografische Museum erzählt die Geschichte des Dorfes, welche nach Tabak und Kaffee riecht, und vom Wein geprägt ist. Zu den Höhepunkten der Sammlung zählen die Ausstellungen über Schmuggel, Tabakanbau und Weinbau. Dazu bietet das Museum auch einen Einblick in das einheimische Handwerk und eine Sammlung antiker Musikinstrumente.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Valposchiavo Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.