Infopunkt Viamala

Friedhof

Friedhof
Dieser Brunnen an der Innenseite der Friedhofsmauer wurde zum Andenken an Marx Heinz, 1881 – 1937, erstellt. Marx Heinz war Bürger von Flerden und Lehrer in Grosshöchstätten (BE). Nach dem Ableben von Marx Heinz hatte seine Witfrau Dora Heinz in Flerden als Schulgotta gewirkt. Auf Weihnachten bekam damals jeder Flerdner Schüler jeweils einen Schoggi-Bären und die Schule ein Buch, aus dem der Lehrer vorlesen konnte.

Beschreibung

Wasserversorgung

Bei der Erstellung der Wasserversorgung wurde im Gemeinwerk gearbeitet. Jede Arbeit, die von den Gemeindegenossen selber ausgeführt werden konnte, ist in dieser Weise geleistet worden, insbesondere die Zufuhr des Materials vom Tal herauf. Im Frühling, während der strengen Anbauzeit, wurden diese Fuhren mit Ochsen und Rinder ausgeführt. Nach Feierabend wurden die müden Tiere von den erschöpften Leuten nochmals eingespannt und in langer Kolonne gings ins Tal hinunter. Gegen Mitternacht trafen die schwer beladenen Karren wieder im Dorf ein. Nach kurzer Nacht und wenigen Stunden der Ruhe begann dann schon wieder das Tagwerk.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.